Grüne Kugeln vor Winterblau

Veröffentlicht auf von Szintilla

Winterblau war der Himmel, klar und sonnig der Tag.

Das gefällt selbst einem Wintermuffel wie mir.

Bäume am Feldrand mit Misteln

Bäume am Feldrand mit Misteln

Als ich morgens das Haus verließ, ging die Sonne auf und machte das Überland-Autofahren zum Vergnügen. Mittags, bei der Heimkehr, nahm ich mir ein bisschen Zeit zum Fotografieren. Was mich immer wieder beeindruckt sind die zahlreichen Misteln, die es bei uns gibt. Viele Bäume sind voll davon.

Misteln sind Halbschmarotzern, Nährstoffe und Wasser beziehen sie von ihrer Wirtspflanze und über die eigenen Blätter betreiben sie selbst Photosynthese. Schon die Druiden benutzten sie als Heilpflanze, für rituelle Zwecke und kultische Handlungen. Von den Göttern in die Bäume gestreut, galten die Misteln bei den Germanen als Geschenk des Himmels. Und was von den Göttern kommt muss ja auch Zauberkräfte haben. Zahlreiche Mythen und Legenden ranken sich um die Mistel, aber ob sie nun Zauberkräfte hat oder nicht ist für mich erst einmal sekundär, ich mag besonders ihr außergewöhnliches Erscheinungsbild. Grün und rund leuchten sie an winterkahlen Bäumen und bringen so einen Hauch Farbe in die farbarme Winterlandschaft.

 

 

 

Misteln
Misteln

Misteln

Veröffentlicht in Flora

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
Q
Diese hübschen Halbschmarotzer und Glücksbringer mag ich auch sehr. Danke für die eindrücklichen Bilder und lieben Gruss ins Wochenende,<br /> Brigitte
Antworten
S
Glücksbringer können wir gar nicht genug haben.<br /> <br /> Gerne :-) und ganz liebe Grüße retour, <br /> Szintilla