Brot backen

Veröffentlicht auf von Szintilla

Brot

Brot

Nach langer Zeit habe ich wieder Brot selbst backen wollen und ein super einfaches Rezept entdeckt. Damit funktioniert das Brotbacken fast nebenbei. Was mir sehr entgegen kam, die Hefe muss bei diesem Rezept nicht vorher aufgehen. Mit dem Gärprozess stehe ich nämlich auf dem Kriegsfuß, so dass Hefeteige bei mir in den meisten Fällen misslingen.
 
Die Zutaten fürs Brot:
500g Mehl (ich nahm Buchweizenmehl)
1/2 l warmes Wasser
2 Esslöffel Apfelessig
1Teelöffel Salz
1 Päckchen Trockenhefe
1 Tasse Sonnenblumenkerne
1 Tasse Leinsamen
1 Tasse Haferflocken
 
Zubereitung:
Ich habe Mehl, Salz und Trockenhefe gemischt, das warme Wasser mit dem Apfelessig hinzugegeben und den Teig gut verknetet, dabei musste ich allerdings noch Mehl hinzugeben, weil er mir zu flüssig erschien. Ich machte den Fehler, das ganze Wasser hinzuzuschütten. Bei den folgenden Versuchen kam ich mit weniger Wasser aus. Also Wasser nach und nach dazugeben, bevor man Kleister anmischt. :-)
Anschließend gab ich die Mischung in eine Kastenform und ließ sie eine Stunde bei 220 Grad Ober- Unterhitze im Ofen. Dabei entweder eine Schale mit Wasser in den Backofen geben oder wie ich es machte, Wasser in die Fettpfanne geben, das gibt dem Brot eine schöne feste Kruste.
Inzwischen habe ich das Brot mit unterschiedlichen Zutaten gebacken, als süße Variante mit Rosinen und Nüssen oder mit geraspelten Möhren, Lauch und Petersilie, mit Schinkenwürfeln und gerösteten Zwiebeln. Mit den Mengen der Zutaten muss man ein wenig experimentieren, ich hielt mich an die Tassenregel.
 
Allerdings ging das erste Brot so sehr auf, dass es im Backofen oben an den Grill stieß, ein Stück leckerer Kruste ging mir so beim ersten Versuch verloren.

 

Veröffentlicht in Rezepte

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
Q
Mhhhhh! Das duftet himmlisch bis zu mir her.<br /> An mir ist leider keine Bäckerin verloren gegangen. :-)<br /> Herzlichen Morgengruss,<br /> Brigitte
Antworten
S
Oh, du hast schon die neue PC Generation, die mit Duft. ;-)<br /> Ich bin auch nicht die begnadetste Bäckerin, aber so ein paar Basics habe ich schon drauf. *bg*<br /> <br /> Liebe Grüße Samstagabendgrüße,<br /> Szintilla