Wintervogel

Veröffentlicht auf von Szintilla

Sperling

Sperling

Der häufigste Wintervogel in NRW sei der Sperling, war gestern in der Zeitung zu lesen. Gezählt habe ich die Vögel nicht, aufgefallen ist aber auch mir, dass ich deutlich weniger Meisen, Amseln und Finken sah als in den Jahren zuvor. Im vergangenen Winter war die Kohlmeise laut NABU der häufigst gesehen Wintervogel.

Aber so viele Spatzen, wie ich in meiner Kindheit sah, die in größen Schwärmen herumflogen, sah ich schon lange nicht mehr. Was ich ganz vermisse sind Haubenlerchen, auch die gab es vor 50 Jahren in der Stadt noch massenweise. Ihr Bestand soll sich seit 1980 um 98 % verringert haben. (Quelle Wikipedia)

Spatz

Spatz

Die Zeitungsnachricht über die Spatzen erinnerte mich an eine Kindersendung mit der ich aufwuchs. Der Sendespatz aus Köln, ein frecher Spatz mit Sendungsauftrag sozusagen. Auf YouTube fand ich folgenden Clip. Nostalgische Gefühle werden wach ... :-)

Der Spatz vom Wallrafplatz - Video-Clip

Veröffentlicht in Allerlei, mitt-ich, Tierwelt, Vögel

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
Q
Sorry für die blöden Flüchtigkeitsfehler. Immer soll es schnell gehen... ;-)
Antworten
S
Was soll es, wir wissen sie einzuordnen. :<br /> Ich kann das Flüchtigkeitsfehlern auch gut. ;-)<br /> <br /> Liebe Grüße,<br /> Szintilla
Q
Deine Spatzenbilder sind toll. Aber der Spatz vom Wallraffplatz stiehlt ihnen doch tatsächlich die Show! :-) Der ist ja so süss. Und ich habe ihn überhaupt nicht gekannt. Danke für dei flotte Einspielung!<br /> Mir ist dafür kürzlich ein Büchlein über den Weg gelaufen: "Spatzenweisheit" von Angelika Overath und Horst Munzig. (Herder Verlag 2001) <br /> Tja, die kleinen Piepmätze haben e3s faustdick hinter den Ohren. ;-)<br /> <br /> Lieben Pieps in den Tag,<br /> Brigitte
Antworten
S
Der freche Sendespatz ist eben nicht zu überbieten, der ist wirklich knuffig. Das Büchlein mit den Spatzenweisheiten ist sicher auch total schön, denn so ein Spatz kann ganz schön viel von den Dächern pfeifen.<br /> <br /> Ich piepse fröhlich zurück. :-)<br /> <br /> Liebe Grüße, <br /> Szintilla