Ein Artikel von Overblog

Veröffentlicht auf von Szintilla

Wenn du weißt, um was es sich bei diesem Gerät, das Ding mit den zwei Walzen, handelt und wofür es benutzt wurde,

dann besitzt du aussterbendes Wissen. :-)

Als kleines Mädchen habe ich, bei meiner Oma, noch daran drehen dürfen.

 

 

Veröffentlicht in mitt-ich

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
Q
Hm, ich bin mir nicht ganz sicher. Hat man nicht damals die nasse Wäsche, die aus dem siedend heissen Waschtrog kam, zwischen den Walzen ausgewrungen?<br /> <br /> Harte Zeiten waren das damals. Ich durfte als Kind jeweils den Pumparm des Brunnens bedienen...<br /> <br /> Lieben Gruss in einen sehr bequemen Samstag,<br /> Brigitte
Antworten
S
Genau so. :-)<br /> Mit einer langen Wäschezange aus Holz wurde die Wäsche aus dem Bottich gefischt und gleich zwischen die Walzen gegeben. Woran ich mich am besten erinnere sind die Dampfschwaden und der Geruch, weniger an die Plackerei. Ich "durfte" ja auch nur helfen und musste mich nicht plagen. :-)<br /> <br /> Die Wasserpumpe im Garten habe ich auch noch bedienen können.:-)<br /> <br /> Es war ein anderes Arbeiten früher, schwerer, aber weitem nicht so hektisch.<br /> <br /> Gruhsame (fast) Sonntagsgrüße,<br /> Szintilla