Siebenpunkt

Veröffentlicht auf von Szintilla

Siebenpunkt

Siebenpunkt

Lange hatte ich schon keinen Siebenpunkt mehr gesehen,

las aber kürzlich, dass sich die Art wieder erholt.

 

Siebenpunkt_2

Siebenpunkt_2

Interessant ist wie viele Namen der kleine Käfer hat, unter dem Wiki Eintrag Marienkäfer sind sie aufgelistet. Aber der Name, den ich als Kind für ihn lernte ist nicht dabei. Für uns waren es nämlich die Gottestierchen, die wir nach einem Sommerregen unter den Blättern der Hundsrose zu Dutzenden absammelten, sie in Streichholzschachteln steckten, dann zählten und verglichen wer die meisten Käfer gefunden hatte. Anschließend ließen wir sie auf unserer Hand krabbeln und vom ausgestreckten Zeigefinger (denn sie krabbeln in der Regel immer nach oben zum höchsten Punkt) wieder fliegen. Es war kein Problem viele zu entdecken. Heute habe ich Glück und freu mich wie ein Kind, wenn ich einen einzigen Käfer entdecke.

 

 

 

Veröffentlicht in Tierwelt

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
Q
Wie wunderschön, dein Gottestierchen! - Wir nannten sie "Liebgottchäferli".<br /> Ja, auch ich habe ähnlich freudige Kindheitserinnerungen an die kleinen "Propellerfliegerchen.<br /> <br /> Dir einen schönen Tag und liebe Grüsse,<br /> Brigitte
Antworten
S
Der von euch verwendete Namen für das Marienkäferchen ist unserem sehr ähnlich.<br /> <br /> Wir hatten früher andere Freizeitbeschäftigungen als die Kids von heute. Uns war dieses Überangebot nicht gegeben, also mussten wir unsere freie Zeit kreativ selbst gestalten.<br /> <br /> Ob es früher besser war ..? Naturverbundener war es auf jeden Fall.<br /> <br /> Liebe Grüße, <br /> Szintilla