Doch die Käfer, kritze, kratze ...

Veröffentlicht auf von Szintilla

Nein, nein, keine Sorge, sie kamen nicht aus der Matraze,

sondern er, der Eine, kam ganz zivilisiert zu Besuch.

Maikäfer

Maikäfer

Fast zum Schluss erfüllt der Mai mir auch noch meinen letzten Wunsch an ihn. Maiglöckchen brachte er mir schon, gelbe Löwenzahnwiesen und leuchtende Rapsfelder, auch die ersten Erdbeeren, ebenso erste geöffnete und duftende Rosen, sowie Flieder. Es fehlte nur noch der Maikäfer.

Käferkrabbelei

Käferkrabbelei

Und genau dieser brummte mir gestern um die Nase und tatsächlich landete er, auf meinen Schoß, während ich tief in die Geschehnisse eines Krimis versunken war.

Maikäferbeobachtungen

Maikäferbeobachtungen

 

Ich setze ihn auf einem Stein ab. Von dort aus erklomm er einen kleinen Rosenstock und ließ sich eine Weile beim Klettern beobachten.

Maikäfer, flieg!

Maikäfer, flieg!

...

Irgendwann hatte er genug von der aufdringlichen Foto-Linse, die ihm so nah auf die Pelle rückt, so dass er mir auf der Flucht direkt hineinflog. Einmal umrundete er mich noch brummend und taumelnd, um dann jenseits der Hecke andere Gefilde zu erforschen.

Es gibt sie also noch, die großen dicken Brummer meiner Kindheit. Damals erlebte ich sie oft noch in großen Schwärmen. Inzwischen ist es schon über 30 Jahre her, dass ich Maikäfer in großen Mengen sah. Inzwischen ist nur mal hier und dort ein vereinzeltes Exemplar zu entdecken.

Um alle Maiattribute zu erfüllen, müsste ich nur noch einen Kuckuck rufen hören. Ein paar Tage hat der Mai noch, es ist noch Zeit.

Veröffentlicht in Tierwelt, mitt-ich, Allerlei

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
Q
Da kommt auch bei mir Begeisterung auf, denn ich hatte dieses Frühjahr noch nicht das Glück, den Maien-Krabbler zu sehen. Ja, sie sind erschreckend rar geworden und man freut sich über jeden einzelnen umso mehr.<br /> Danke für die schönen Bilder und was den Kuckuck betrifft, halte ich uns beiden die Daumen. Ich möchte ihn nämlich auch hören, bald...<br /> Lieben Morgengruss,<br /> Brigitte
Antworten
S
Es ist schade, dass sie inzwischen Seltenheitswert haben. In meiner Kindheit sprach man von Maikäferplagen, heute freuen wir uns, wenn wir überhaupt einen sehen. <br /> Dann laufen wir beide also in den nächsten Wochen mit weit aufgesperrten Ohren herum. :-) Ich bin sehr gespannt, ob wir den Kuckuck zu hören bekommen. Meine Daumen sind auch gedrückt, für uns beide.<br /> <br /> Lieben Sonntagsgruß, <br /> Szintilla