Maiglöckchenfreude

Veröffentlicht auf von Szintilla

Maiglöckchenfreude

In der Blumensprache steht das Maiglöckchen für Glück und Liebe, es verkündet, dass das Glück zurückkehrt und prophezeit den Neuanfang.

Maiglöckchenfreude

Nur selten bekam ich Maiglöckchen geschenkt, daher war dieser kleine Strauß etwas ganz Besonders für mich. Was immer es mir auch erzählen mag, mich erfreut allein schon ihr lieblicher Duft.

Was mir dann zum heutigen Towel Day noch fehlen würde, wäre ein Handtuch, vielleicht eines mit Maiglöckchenmotiv, denn wie jeder gute Science-Fiction Fan weiß, ist die Wichtigkeit eines Handtuchs im Alltag nicht zu unterschätzen. So ein Expemplar fehlt mir noch in meiner Sammlung, aber ein Maiglöckchen Gedicht habe ich in meiner Gedichtesammlung gefunden, denn das kleine Maiglöckchen hat viele Dichter zu schönen Versen inspiriert, die ihm viel blumiger zu Ehre verhelfen als ich das könnte. Deshalb gibt es heute statt Handtuch eine Gedicht von Ludwig Christoph Heinrich Hölty (1748 - 1776).

Maiglöckchenfreude

Frühlingslied

 

Die Luft ist blau, das Tal ist grün,

die kleinen Maienglocken blühn

und Schlüsselblumen drunter;

der Wiesengrund ist schon so bunt

und malt sich täglich bunter.

Drum komme, wem der Mai gefällt,

und freue sich der schönen Welt

und Gottes Vatergüte,

die diese Pracht hervorgebracht,

den Baum und seine Blüte.

 

 

 


 

 

Veröffentlicht in Flora, Gedichte

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
Q
Sie sind wirklich besonders lieblich und duftig, die kleinen Maiglöckchen.<br /> Fein, dass du ihnen ein Loblied in Wort und Bild singst.<br /> Lieben Gruss in einen feinen Maientag,<br /> Brigitte
Antworten
S
Das musste noch schnell sein, bevor der Mai vorbei ist. :-)<br /> <br /> Liebe Grüße, <br /> Szintilla