Manchmal würde ich gern ...

Veröffentlicht auf von Szintilla

Holzhütte unter Herbstbäumen

Holzhütte unter Herbstbäumen

... mal so richtig aufmucken, verbal explodieren, aus der Haut fahren, einen Kontrollverlust zulassen. Irgendwie ist mir die Fähigkeit dazu mit den Jahren verloren gegangen. Statt einmal zu sagen, was mich nervt, mir gegen den Strich geht, suche ich nach Gründen, die das Gegenüber veranlasst haben könnten zu tun, was es tut oder zu sagen, was es sagt. In den allermeisten Fällen werde ich fündig, kann Reaktionen verstehen, nachvollziehen, mich in die Person hineindenken und schon verraucht meine Wut, mein Ärger. Was bleibt ist Enttäuschung, meistens die über mich selbst. In unserer Ellenbogen-Gesellschaft sind die lauten, allseits präsenten, fordernden und lärmenden Zeitgenossen, die die an vorderster Linie stehen, auch die die am meisten abstauben, einsacken, nutznießen. Nun frag ich mich: Mag ich das noch lernen wollen? Nein, ich glaube nicht, ich bleibe die stille Beobachterin, auch wenn es mich manchmal ärgert.

Veröffentlicht in mitt-ich

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
Q
Wahrscheinlich kann man eh nicht aus seinem Naturell ausbrechen.<br /> Ich wehre mich allerdings tüchtig, wenn ich angegriffen werde - und das schon seit Kindesbeinen, aber nicht ständig, sondern sozusagen nur in Notwehr... :-)<br /> Ob so ein Explosiv-Häuschen sich eignete für Lerneinheiten, ich weiss nicht. Es sieht so harmlos aus.<br /> Lieben Sonntagsgruss,<br /> Brigitte
Antworten
S
Das Notfall-Ding beherrsche ich auch, das lernt sich zwangsläufig irgendwann. Ich meine hier eher die kleinen Dinge, die sich summieren. Die Bitte um Kleinigkeiten, die zugesagt, aber nicht (von manchen Personen nie) gehalten werden, dass sich gegen Blender verkaufen können, sich mal durch geschicktes Manövrieren einen Vorteil zu verschaffen usw. Manchmal möchte ich dann Klartext reden, denk aber immer, es ist die Mühe und den Aufwand nicht wert, weil ich davon überzeugt bin, dass es sowieso nichts bringt. Selbst wenn ich es könnte, würde mein Häuschen danach wohl so aussehen, wie das Explosivhäuschen auf dem Bild. Es würden sicher nur kleine Ausbrüche, die durch die schon vorhandenen Ritzen verpuffen würden. Alles nur Schall und Rauch. :-))<br /> Ganz friedliche Grüße in den Sonntag, der sich bei mir versöhnlich sonnig zeigt.<br /> Szintilla