Unbekannte Schöne

Veröffentlicht auf von Szintilla

Zimbelkraut-Blüte, mit einem Filter bearbeitet

Zimbelkraut-Blüte, mit einem Filter bearbeitet

Beim Einräumen der Zimmerpflanzen von der Terrasse in die Wohnung, entdeckte ich in einem Blumentopf eine kleine Pflanze, die sich dort selbst ihren Platz gesucht hatte. Die Blüten sind klein, vielleicht einen Zentimeter hoch und hängen einzeln, in größeren Abständen von mehreren Zentimetern, an einer langem fadendünnen rankenden Trieb. Ich habe überhaupt keine Ahnung was es ist, wo es herkommt, wo ich danach suchen soll. Vielleicht weiß es jemand von meinen LeserInnen und schreibt es mir in den Kommentar. Das Pflänzchen darf bleiben und ich bin gespannt, ob es ein- oder mehrjährig ist und im nächsten Jahr wieder blüht.

bluhendes Zimbelkraut

bluhendes Zimbelkraut

Inzwischen habe ich durch einen Kommentar erfahren, dass es Zimbelkraut ist, welches sich bei mir im Garten von allein angesiedelt hat.

Wie bei Wiki nachzulesen ist, schrieb Ludwig Bechstein im Gedichtezyklus "Die Blumen und das Leben" über das Zimbelkraut:

„Niedliche Pflanze, du kleidest der alten Ruine Gemäuer, rankend hinab und hinauf blühest du einsam für dich. Sey der Erinnerung Bild, die, der Einsamkeit traute Genossin, oft des vergangenen Glücks sinkendes Luftschloss, umgrünt.“

Ruinengemäuer muss sie bei mir noch nicht umranken. Jetzt hat die mir unbekannte Schöne auch einen Namen und muss nicht mehr anonym blühen.

 

Veröffentlicht in Flora

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
Q
Wenn ich richtig recherchiert habe, müsste es das Zimbelkraut sein. Auch Mauer-Zimbelkraut genannt.<br /> Es ist sehr schön und ähnelt, wie ich finde, ein bisschen dem Veilchen.<br /> Dir einen herbstblumigen Tag.<br /> Lieben Gruss,<br /> Brigitte
Antworten
S
Vielen Dank fürs Recherchieren. Ich hab es nicht gefunden, aber der Beschreibung des Zimbelkraut entspricht mein Pflänzchen haargenau. Ein echtes Mauerblümchen hat sein Plätzchen gefunden. Ich ergänze den Post, um ein Literaturzitat von Ludwig Bechstein zum Zimbelkraut.<br /> <br /> Herzliche Grüße, <br /> Szintilla