Noch einmal Kraniche

Veröffentlicht auf von Szintilla

Kraniche in V-Formation

Kraniche in V-Formation

Bis zu 10.000 Km pro Jahr zieht der Glücksvogel/Kranich (Grus grus) über die Lande und zweimal im Jahr - im Februar/März und im Oktober/November - habe ich das Glück den Glücksvogel dabei beobachten zu dürfen, denn wir wohnen genau unter einer Flugroute. Am Freitag und gestern zogen noch zwei Züge den am 29.Oktober und 30.Oktober schon durchziehenden größeren Vogelzügen nach. Beide Male an die 120 Vögel. Diesmal erwischte ich sie in etwas niedrigerer Flughöhe. Es sind zwar immer noch keine mich zufriedenstellende Fotos, aber sie werden immer besser.

 

Kraniche im Flug
Kraniche im Flug

Kraniche im Flug

Veröffentlicht in Tierwelt

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
Q
Ein bisschen beneide ich dich immer um dieses wunderschöne Ereignis, das du aus nächster Nähe miterleben darfst. Besonders reizvoll finde ich das Formations-V, das die schönen Zugvögel an den Himmel zeichnen.<br /> Lieben Gruss,<br /> Brigitte - mit sonniger Unterstützung
Antworten
S
Ich freue mich auch jedes Jahr darauf und halte immer gespannt Ausschau, damit ich sie nur ja nicht verpasse. Besonders spektakulär ist die Geräuschkulisse, die sie immer schon ankündigt, bevor man sie sieht. :-) Das geordnete V ist natürlich immer wieder schön anzusehen, wobei sie sich direkt über meinem Kopf oft neu formieren und es dann immer ein wildes Ringelreihen gibt. Diesmal zogen sie ohne Kreisflüge vorbei.<br /> <br /> Sonne zeigt sich hier nicht, es ist grau und es nieselt. Das typische Novembergrau.<br /> <br /> Liebe Grüße, <br /> Szintilla