Singdrossel oder nicht

Veröffentlicht auf von Szintilla

Vogel im laublosen Geäst

Vogel im laublosen Geäst

Momentan scheine ich ein Vogelthema zu haben. Ich frage mich, was mir das sagen soll. Ich finde Vogelfedern, sehe oft Sperber, Krähen, Kraniche und dann fotografierte ich noch diesen Vogel, von dem ich nicht weiß was er für einer ist. Am ähnlichsten ist er den Bildern der Singdrossel, aber meiner Meinung nach ist er für eine Singdrossel zu groß und zu moppelig. Der Beschreibung nach ist die Singdrossel etwas kleiner als eine Amsel. Dieser Vogel hier (es waren übrigens zwei, von denen ich aber nur einen auf das Foto bekam), ist aber kleiner als eine Krähe, aber sicher größer als eine Schwarzdrossel. Zum Größenvergleich habe ich das Foto in den Baum überblendet, das ich vor einiger Zeit von Sperber und Krähe postete. Ich hatte das Glück, dass er sich in demselben Baum, an etwas anderer Stelle niederließ. Deshalb konnte ich die Stelle, wegen des inzwischen abgefallenen Laubes, gut finden und ihn dort einblenden.

Sperber, Krähe und mir unbekannte Vogelart

Sperber, Krähe und mir unbekannte Vogelart

Hier ist auf dem Foto sehr gut der Größenunterschied erkennbar. Kann das wirklich eine Singdrossel sein? Ich halte den Vogel für größer als Amseln, aber vielleicht weiß es jemand genau, um welche Vogelart es sich handelt.

Veröffentlicht in Tierwelt

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Ergebnis, welcher Art er sei, <br /> das lässt sich nicht erzielen.<br /> Er nennt sich "Piepmatz Allerlei" -<br /> als Kreuzung zwischen vielen.<br /> <br /> Doch ist dies nicht ein Rätsel nur,<br /> das wir verblüfft bestaunen,<br /> nein, auch die Bitte der Natur:<br /> "Bewundert meine Launen,<br /> <br /> Nehmt's als Verwirrspiel nicht allein,<br /> das ich mit euch getrieben -<br /> ihr sollt den Vögeln Freunde sein<br /> und alle Arten lieben!"<br /> <br /> <br /> Liebe Szintilla, diese Ausführung war jetzt eher geboren aus der Not, die darin besteht, dass ich auch nicht weiß, was für eine Art das ist. Denn ich bin kein Ornithologe - so geschwollen will ich es mal ausdrücken, um die zu zweideutige Begründung: "Hab keine Ahnung von Vögeln" zu vermeiden :)<br /> <br /> Ganz liebe Grüße: Micha
Antworten
S
Lieber Micha, <br /> wunderbar nun hat er einen Namen, er ist der Piepmatz Allerlei. Jetzt muss ich ihn nicht mehr unter "sonstige" einsortieren. Ich danke dir für deine launigen Verse, die ich immer wieder so gerne lese.<br /> <br /> Wenn es um das Thema Vögel geht, muss man schon sehr auf die Formulierung achten. Unbedachte Äußerungen führen häufig zu ungewollten Schmunzlern. ;-)<br /> <br /> Liebe Grüße zu dir, <br /> Szintilla
Q
Oh, da kann ich leider auch nicht weiter helfen. Es könnte durchaus eine Singdrossel sein, aber darauf wetten würde ich nicht. ;-)<br /> Fein, dass sie dir Model gesessen ist!<br /> Lieben Abendgruss, ganz ohne Vögel,<br /> Brigitte
Antworten
S
Alles spricht dafür, aber sicher bin ich mir eben nicht. Ich werde das schon irgendwie rausfinden. :-)<br /> <br /> Liebe Grüße,<br /> Szintilla