Plauderei aus dem Nähkästchen

Veröffentlicht auf von Szintilla

Haribodose Pectoral

Haribodose Pectoral

Das hier ist eine alte Blechdose der Firma Haribo für pharmazeutische Lakritzpastillen. Beim Versuch das genau Alter herauszufinden bin ich kläglich gescheitert, aber vermutlich stammt sie aus den 40er Jahren. Zuletzt wurde sie von meiner Großmutter zur Aufbewahrung von Druckknöpfen benutzt und fristete ihr Dasein im Nähkästchen. Bei mir hat sie es in ein Regalfach mit Glastür geschafft und steht nun zwischen anderen Erinnerungsstücken aus alter Zeit. Hätte ich sie als Kind entdeckt (und nehmen dürfen), hätte sie sicher als mit Sand gefüllte Hüpfdose ihr Leben lassen müssen. Sie hätte dem gleichen Schicksal entgegen gesehen, wie zahlreiche rote Pulmoll Blechdosen aus den 60ern. :-)

Pectoral  alte Haribo Blechdose
Pectoral  alte Haribo Blechdose

Pectoral alte Haribo Blechdose

Veröffentlicht in anno tobak, mitt-ich

Kommentiere diesen Post

Quer 07/29/2017 06:44

Hey, die sieht ja total edel und alt aus. Ich wusste gar nicht, dass es damals schon die Marke Haribo gab. Ob sie damals auch schon die Kinder froh machte und die Erwachsenen ebenso? :-)
Halt ihm Sorge, dem seltenen Stück!
Liebe Morgengrüsse,
Brigitte

Szintilla 07/29/2017 22:39

Haribo gibt es seit den 1920ern und fast so lange gibt es auch schon den Haribobären. Sicher machten sie auch damals schon die Menschen froh, das zeigt sich ja an ihrer Erfolgsstory. :-)
Auf den neueren Fotos kann man die Blechdose jetzt besser erkennen.

Ganz liebe Abendgrüße,
Szintilla