Marienkäfer, aber was für einer?

Veröffentlicht auf von Szintilla

Marienkäfer

Marienkäfer

Ein fast schwarzer Marienkäfer mit orangenen Flecken hat sich hier zwischen den Blättern der Chinesischen Feige niedergelassen. Die übrigens so aussieht ...

 

Aber was für ein Exemplar ist dieser Marienkäfer? Ein bisschen sieht er aus wie ein Rainfarn Marienkäfer, allerdings wollte er mir nicht verraten, ob er wirklich einer ist. Er schwieg mich beharrlich an. Bei der Recherche entdeckte ich erstmals wie viele Arten von Marienkäfern es gibt. HIER sind sie in der Insektenbox zu sehen. Man muss schon ein Experte sein, um sie alle zu kennen.

Veröffentlicht in Tierwelt, Flora, Insekten, Käfer

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
Q
Histamin<br /> <br /> Tagsüber sitzt er am Fenster schaut unermüdlich auf den Besucherparkplatz und die dahinter liegenden Grünflächen senkt zwischendurch für kurze Zeit den Kopf um lange Reihen von unleserlichen Ziffern und Zeichen in ein liniertes Heft zu schreiben. Früher soll der Zoologe und Genetiker für seine Dissertation die variablen Körperfärbungen bei einer Vielzahl der etwa fünftausend verschiedenen Marienkäferarten erforscht haben. In jedem Gramm Glück sagt er zum jungen Pfleger der seit ein paar Wochen militärischen Ersatzdienst auf der Station leistet in jedem Gramm Glück sind mindestens hundertfünfzig Milligramm eines entzündungsfördernden Giftstoffes enthalten. Histamin sagt er ohne den Blick vom Fenster zu lösen eine respektable Dosis. Man muss auf der Hut sein. <br /> <br /> Brigitte Fuchs (aus "Solange ihr Knie wippt", edition 8, Zürich 2002)<br /> <br /> Mit lieben Grüssen,<br /> Brigitte
Antworten
S
Vielen lieben Dank für deine schöne Geschichte, jetzt werde ich bestimmt besser auf der Hut sein.. :-)<br /> <br /> Ich wünsch dir ein fröhliches Wochenende. <br /> Liebe Grüße, <br /> Szintilla