Das Riemenblatt

Veröffentlicht auf von Szintilla

Das Riemenblatt
Je älter meine Klivie wird, umso schöner finde ich sie. Die Klivie ist neben der Sansevieria (Bogenhanf) eine Pflanze die mich immer sehr an meine Kindheit erinnert. Erinnere ich mich an Flure, Wartezimmer, Gaststätten, die ich in den Sechzigern und Siebzigern besuchte, dann standen dort immer riesige Töpfe mit alten Klivien und ebensolche riesigen Töpfe mit Bogenhanf auf Fensterbänken und Blumenbanken, meistens noch in Begleitung eines deckenhohen Gummibaums. Irgenwann wurden sie unmodern und verschwanden, um anderen Gewächsen wie dem Philodendron, der Yucca Palme, dem Papyrus und der Birkenfeige Platz zu machen. Es fiel überhaupt nicht wirklich auf, dass diese Pflanzen aus dem Fokus verschwanden. Seltsamerweise entdecke ich sie seit einigen Jahren alle neu. Ein Gummibaum und der Bogenhanf fehlen mir noch in meiner nostalgischen Blumensammlung.
Das Riemenblatt
Das Riemenblatt

Veröffentlicht in Flora, anno toback, mitt-ich

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
Q
Oh ja, das stimmt: Früher war die Clivia, wie wir sie nannten, oft anzutreffen. Und sie darf sich ja wirklich zeigen mit ihren herrlichen Blüten.<br /> Mit den Gummibäumen konnte ich mich allerdings nie anfreunden.<br /> Lieben Morgengruss,<br /> Brigitte
Antworten
S
Einen Gummibaumfreund möchte ich auch nicht unbedingt haben. Ich hatte mal einen, aber den mochten die Schildläuse lieber als ich und so ging er mit ihnen. :-)<br /> <br /> Liebe Grüße ins Wochenende, <br /> Szintilla