Haussperling und Feldsperling

Veröffentlicht auf von Szintilla

Haussperling

Haussperling

Auf dem Foto oben sitzt der gewöhnliche Spatz, der Haussperling am Futtersilo. Seine typische Zeichnung ist sicher fast jedem bekannt, es ist eine der bekanntesten Vogelarten.
Worin aber unterscheidet sich der Haussperling von dem Feldsperling?
Durch einen Wangenfleck. Der Feldsperling hat einen dunklen Punkt an den Wangen, den man auf den folgenden Fotos gut erkennen kann.
 
Feldsperling
Feldsperling

Feldsperling

Bei der Recherche und Beschreibung der beiden Arten fand ich auch endlich heraus, welcher Vogel hier neben dem Grünfink sitzt. Die Frage stellte ich mir nämlich vor ca. drei Wochen. Es ist die Spätzin, deren Federkleid und Erscheinungsbild deutlich einfacher ist, als das ihres Gatten. Ihr fehlt der dunkle Bruststreifen, der für mich bisher immer spatzentypisch war. Spatzen waren deshalb bisher für mich nur die männlichen Sperlinge und die Weibchen brachten mir ein Fragezeichen ins Hirn.
Wieder was gelernt.
Und hier auch noch Frau Spatz, ob es allerdings nun Frau Feldspatz oder Frau Hausspatz ist, konnte ich nicht herausfinden.
die Spätzin am Futtersilo

die Spätzin am Futtersilo

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
Q
Aha, da hat sich das Geheimnis ja doch noch gelüftet.<br /> Danke und herzlichen Tagesgruss,<br /> Brigitte
Antworten
S
Ja, das war nun Zufall. :-)<br /> <br /> Liebe Grüße, <br /> Szintilla