Fotojagd

Veröffentlicht auf von Szintilla

Na, das war was. Stiefel ich doch nichtsahnend durch meine Wiese, als ein blauschillerndes Etwas meine Aufmerksamkeit erregt. Es kabbelt sich mit den Bienchen auf den Löwenzahnblüten. Wo ist die Kamera? Natürlich grade nicht griffbereit. So habe ich das "Dingens" im Auge behalten und als es sich ein bisschen tiefer in den Grashalmen vesteckte, versuchte ich mir zu merken wo und holte die Kamera. Merk dir mal eine Ort von der Göße eines Quadratzentimeters auf einer Wiese. *grummel

Ich war mir fast sicher, am richtigen Ort zu sein, aber da war nichts. Zertreten wollte ich auch nichts, also blieb ich stehen und schaute mich um. Eine ganze Weile und zwei Meter weiter entdeckte ich das gesuchte Objekt und pirschte mich vorsichtig an.

In einem günstigen Moment fing ich es nach bestimmt 20 Fehlversuchen endlich ein. Eine blauschillernde Biene.

Sandbiene

Sandbiene

Ich hatte keine Ahnung was für ein Insekt ich fotografiert hatte, also wurde recherchiert und nun glaube ich, dass es eine Sandbiene ist, denn sie sieht der Wildbiene des Jahres 2019 (draufklick) sehr sehr ähnlich. Blauschillern tut sie in jedem Fall und wie eine Biene sieht siie auch aus..

Das folgende Bild ist ziemlich unscharf, ich zeige es dennoch, weil es die weiße Brust- und Kopfbehaarung zeigt.

Möge sie Brutpläzchen finden und bleiben, wenn sie mag, obwohl es weit udn breit keinen Sand in meinem Garten gibt.

Fotojagd

Veröffentlicht in Tierwelt, Insekten, Bienen, Sandbiene

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
Q
Hübsch ist das Tierchen auf alle Fälle. Und dir gratuliere ich für deinen Spürsinn.<br /> Ob das die graue Sandbiene sein könnte, die ich schon mal auf einem anderen Blog gesehen habe?<br /> Die war allerdings nicht so blau...<br /> Dir weiterhin so schöne Begegnungen und lieben Gruss,<br /> Brigitte
Antworten
S
Sandbienen gibt es viele Arten, habe ich recherchiert, deshalb bin ich unsicher, ob die, die ich fotografierte, auch wirklich die "Blauschillernde Sandbiene" ist. Letztlich ist es egal, etwas Besonders ist sie für mich trotzdem. :-)<br /> <br /> Liebe Grüße ins bevorstehende Wochenende, <br /> Szintilla