Babybaum

Veröffentlicht auf von Szintilla

Essigbaum Ableger / Ende April

Essigbaum Ableger / Ende April

Im vergangenen Sommer "staubte" ich einen Essigbaumableger ab, das heißt ich schnorrte/erbettelte ihn mir. Mit Erfolg. Der kleine Babybaum hat den Winter gut überstanden und sieht nun schon so aus.

So langsam habe ich alle Pflanzen im Garten, die ich mir vorstellte, bis auf einem Schmetterlingsflieder und einen Liguster ist alles vorhanden, was winterhart ist. Es gibt zwar noch zwei, drei Pflanzen die ich außerdem gern hätte, aber da diese nicht winterhart sind (Oleander, Datura/Engelstrompete und Bougainvillea) und ich Platz zum Überwintern brauchte, der aber leider nicht vorhanden ist, muss ich mich mit dem begnügen was geht.

Vielleicht habe ich ja noch irgendwann einmal die Gelgenheit, Winterquartiere für die drei exotischen Wunschpflanzen zu finden. Ein schöner großer Wintergarten war immer mein Traum, ich werde wohl weiterträumen müssen.

Essigbaumableger / Anfang Mai

Essigbaumableger / Anfang Mai

Veröffentlicht in Flora, Bäume, Essigbaum

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
Q
Du bist eine begnadete Gärtnerin, Szintilla. Auf so einem Essigbaum - wir sagten ihm Rhus (wohl nach dem lateinischen Namen) - bin ich als Kind fast täglich herumgekrochen oder spielte mit den Geschwistern in seinem Schatten. Er bildet so wunderschöne rote "Kerzen" aus.<br /> Du wirst Freude an ihm haben.<br /> Lieben Morgengruss,<br /> Brigitte
Antworten
S
Na, ich weiß nicht, die einen sagen so, die anderen so. :-)<br /> Ich steck nur was in den Boden, schau nach dessen Bedürfnissen, Licht, Wasser, Temperatur, Bodenverhältnisse und dann lass ich es in Ruhe. Kann jeder lernen, wenn er Interesse daran hat. Kommen Läuse, sitz ich das aus, denn dann kommen ohnhin - früher oder später - die Nützlinge. Ich greife nicht ein und überlass es der Intelligenz der Natur. Alles wächst dort wo es hingehört und wo es die Umweltbedingungen für seine Bedürfnisse findet.<br /> Fein, deine schönen Kindheitserinnerungen zum Rhus. Und ja ich hoffe, dass er groß wird und mir Freude macht. :-)<br /> <br /> Liebe Grüße, <br /> Szintilla