Herbstgold

Veröffentlicht auf von Szintilla

Bäume im goldenen Herbstkleid

Bäume im goldenen Herbstkleid

Bevor sich in einigen Wochen die meisten Bäume kahl zeigen werden, präsentieren sie uns ihre Prunkgewänder. Üppiges Gold leuchtet in der Mittagssonne und zeigt uns die Fülle um uns herum. Ein letztes Lodern, bevor es vorbei ist mit der Strahlkraft.

Das Schöne daran ist, es ist ein Zyklus ist und wir können sicher sein, dass er sich wiederholen wird. Nach der Winterruhe beginnt der ganze Prozess von vorn - es ist ein tröstlicher Gedanke.

Herbstgold

Veröffentlicht in Flora, Bäume, Herbst

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Es kommt mir so vor, als ob sich in diesem Jahr (und wohl schon seit einigen Jahren) alles irgendwie nach hinten verschiebt: Jetzt haben wir nen goldenen November statt Oktober, es sind - jedenfalls hier bei uns - noch die überwiegende Zahl an Blättern an den Bäumen. Bis Anfang September hatten wir hochsommerliche Mitdreißiger Grad Hitze.<br /> Der Klimawandel scheint sich unverkennbar bemerkbar machen zu wollen. Oder bilde ich mir das nur ein?<br /> Ja, wie auch immer - das Herbstgold ist anheimelnd und ich bin froh, dass das Novemberwetter wohl noch bis Weihnachten auf sich warten lässt. Von mir aus braucht es bis April auch nicht mehr nieselnebeln.<br /> <br /> Liebe Goldherbst-Grüße von Micha
Antworten
S
So ergeht es mir auch, früher begannen die Blätter sich schon im Herbst zu färben und spätestens Anfang November waren die Bäume kahl. Inzwischen haben wir bis in den Dezember hinein Blätter an den Bäumen und im April sitzen wir oft schon wieder im Garten. Die Winter sind milder, Schnee gibt es nur noch selten für kurze Zeit. Den letzten wirklich kalten, langen und schneereichen Winter habe ich 1985 in Erinnerung. Wochenlang lag der Schnee hoch und die Temperaturen gingen bis -16 Grad runter. In Erinnerung blieb mir das, weil ich damals hochschwanger war mit unserem Hund um die Felder spazierte. Ich eingepackt wie ein Yeti und der Hund hatte seine Freude daran durch den Schnee zu toben und Schneeflocken zu fangen.<br /> Mich persönlich freuen die milden Winter, aber sie sind nicht normal und das macht schon ein bisschen Angst wohin das noch geht mit dem Klima. <br /> <br /> Du bist also nicht allein und bildest dir auch nichts ein. Auch ich mag das Nieselnebeln nicht (schönes Wort) und kalt mag ichs schon gar nicht. *brrr <br /> <br /> Herbstgoldgrüße retour,<br /> Szintilla
Q
Ja, das ist sozusagen die krönende Herbstmodenschau der Natur. <br /> Einfach wunderbar!<br /> Lieben Gruss zur neuen Woche,<br /> Brigitte
Antworten
S
Genau so ist das. :-)<br /> <br /> Herzliche Herbstbuntgrüße zu dir, <br /> Szintilla