Aktuell - Maskenpflicht und Haftungsfragen an Schulen

Veröffentlicht auf von Szintilla

Ralf Ludwig - Rechtsanwalt - spricht bei einer Versammlung in Dessau unter anderem über die Maskenpflicht an Schulen und Arbeitsplätzen und über die Haftungsfrage von SchulleiterInnen und LehrerInnen. Dazu gibt es von Prof. Dr. Martin Schwab (Uni Bielefeld, Fakultät für Rechtswissenschaft) ein Musterschreiben an die Schulträger zur Beurteilung der Gefährdungslage zum Tragen von MNB. Er weist im Schreiben auf die strikten Vorgaben des Arbeitsschutzrechtes hin. Dieses Musterschreiben kann, im unten verlinkten Link - von Klagepaten Eltern Info - heruntergeladen und von den Eltern mit in die Schule genommen werden.

Im oben verlinkten Mitschnitt einer Versammlung erklärt Ralf Ludwig (Rechtsanwalt) zwischen Zeitmarke 19:00 - 34:00 um was es dabei genau geht und wie die Haftungsfrage für SchulleiterInnen und LehrerInnen aussieht. Es besteht lt. Aussage - Ralf Ludwig - Haftung für Lehrpersonal, spätestens ab Montag, den 26.10.2020, außerdem sei am 23.10.2020 in jedem deutschen Bundesland ein/e SchulleiterIn von einem Umweltgutachter angezeigt worden.

 

Veröffentlicht in News, Video, Schulen, Recht, MNB

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Ich war am 28.10. einkaufen im Einkaufscenter in Berlin-Schöneweide. Auf dem Weg vom S-Bahnhof zum Center kamen mir ca. ein Drittel aller Passanten unter freiem Himmel mit Maske über Mund und Nase entgegen. Bin sonst auch kein Superheld, aber ich war innerlich so aufgebracht wegen den panikverbreitenden Medien, dass ich bei jedem! Maskierten, der an mir vorbei lief, ab gleicher Höhe in stets selbem Wortlaut: "So und dann ab heute mal ARD abschalten" zu- bzw. nachrief. Nicht jeder wird das wohl auf sich bezogen haben, aber einige mit Sicherheit doch und da erntete ich verstörte, irritierte, erschrockene Blicke. Aber - zu meinem eigenen Erstaunen - nicht einer pöbelte mich an.<br /> Im Center jedoch revanchierte sich das Phantomvirus dafür. Unmittelbar nachdem ich den vorm Media Markt postierten Security - Mann mit Nase frei lassender Maske passiert hatte, rief mich das kaum 20jährige Jüngelchen zurück, um mich den Gesundheitschädling korrekt aufsetzen zu lassen. Ich war so wütend! Oschon das doch zu erwarten war. Hatte ich mich unangreifbar gewähnt ob meines soeben noch offenbarten Mutes draußen gegenüber den Fußgängern? <br /> Ich setzte den Maulkorb auf Geheiß des "Schutzmannes" atemhemmender auf, kehrte aber um - an ihm vorbei - schnauzend: "Hab jetzt keinen Bock mehr hier!" und war wirklich im Begriff, von Dannen zu ziehen. Doch dann kam dieser sich so gerechtfertigt anfühlender Zorn zurück. Ich lief zurück bis auf ungefähr 10 Meter und fotografierte ihn. Dann ging ich wieder - ihn scharf fixierend - zurück in den Verkaufsbereich und tat, was ich ursprünglich vorgehabt hatte: Nach Videos fragen. (die es allesamt nicht gab (Netflix scheint jetzt den Markt zu beherrschen).<br /> Anschließend lief ich mehrmals um den Kind-Soldaten herum, der sich jetzt ebenfalls im Verkaufsareal aufhielt. Ich filmte und fotografierte stets in Richtungen, in deren Bereich er sich nicht unbedingt vermuten, es aber auch nicht ausschließen konnte, mit im Bild erfasst zu sein. Allmählich wurde er sichtlich nervös und begann mich zu verfolgen.<br /> Nun, offen gestanden war mir das mittlerweile an kleiner Rache genug, ich wollte partout auch nicht datenmäßig erfasst werden und verließ den Laden und fuhr bald darauf nach Hause. Mit ambivalenten Gefühlen, insgesamt übel gelaunt.<br /> Ich weiß nicht, ob die dortige security vom Media-Markt engagiert ist oder vom Staat. Ich weiß auch nicht, ob man das dort straffrei erfragen könnte und womöglich sogar das Jüngelchen an seine Ganz persönliche Verantwortung erinnern dürfte, ohne abgeführt und für unbestimmte Zeit in Gewahrsam genommen zu werden.<br /> So, genug gelabert. Die kleine Anekdote ist zu Ende.<br /> <br /> Liebe Grüße: Micha
Antworten
S
Ach herrjeh, was machst du denn nur ... ;-)<br /> Ich kann deine Wut verstehen, irgendwo schlummert sie auch in mir, aber ich versuche drüber zu stehen. Es bringt absolut nichts andere mit der Nase draufzustoßen, sie haben alle das Recht sich in ihrem Tempo der Wahrheit zu nähern. Ich ärgere mich auch, denn wenn wir alle am gleichen Strang ziehen würden, wäre der Spuk schneller vorbei. Aber hast du schon irgendwann erlebt, dass die Menschheit sich einig ist? Ich nicht. Wir haben über unseren Konsum so viel Käufermacht, dass wir ganz schnell Dinge die uns nicht passen, ändern könnten. Fernseher aus, Zeitungen nicht mehr kaufen, Großkonzerne boykottieren, freiwilig aufs Reisen verzichten, Handy auslassen, statt Pharma Alternativen suchen usw. Aber das wird nie passieren, also muss es immer eine einzelne Gruppe geben, der es dann gelingt eine Menge Menschen zu mobilisieren. Wenn dann klar wird, dass diese Gruppe etwas in eine Richtung bewegen kann, die am Ende für alle Vorteile hat, dann schließen sich auch mehr Menschen an. Es funktioniert immer nur so.<br /> <br /> Und diese Menschen, die jetzt glauben sie hätten was zu sagen, in denen schlummerte die Veranlagung zu autoritärem Verhalten auch vorher schon. Gib einem Menschen "vermeintliche" Macht, dann zeigt sich sein Charakter. So trennt sich grade die Spreu vom Weizen und du lernst wer wo steht. Diese Jüngelchen hatte entweder strikte Anodungen denen er brav folgte, um den Job nicht zu verlieren oder er lebt seine Machtambitionen aus oder er hat einfach nur Angst, weil er alle dem Mainstreamzeug Glauben schenkt. Ich setze mich ganz bewusst all dem Theater nicht aus, denn das würde auch mich übellaunig machen. Es macht ja schon was mit mir, wenn ich all diese Maskenträger nur ansehen muss.<br /> Es ist besonders wichtig bei alle dem was im Außen passiert, jetzt in der eigenen inneren Mitte zu bleiben.<br /> momentan besser einmal mehr ommm zu sagen, als einmal zu wenig. :-)<br /> <br /> Lieben Abendgrüße (in eine für mich bevorstehende lange Nacht) ...<br /> Szintilla<br /> <br /> <br />