Weinmond / Lokakuu

Veröffentlicht auf von Szintilla

 

Weinmond nennt man auch den Oktobervollmond, denn die Hauptlesezeit geht bis ca. Mitte des Monats.



Das Wetter ist durchwachsen und tendiert momentan zum Schmuddelwetter. Deshalb nennen die Finnen den Oktober auch lokakuu (loka = Schmutz/Dreck und kuu = Monat). Davon lenkt das bunte Laub, das sich schon beträchtlich eingefärbt hat, ab und zeigt mancherorts ein rechtes Farbfeuerwerk.



Laub raschelt schon unter den Füßen und betroffen stellt man fest, dass sich schon wieder ein Jahr dem Ende neigt. Das allerdings lädt dazu ein die längeren Abende bei einem guten Glas Wein und einem fesselnden Buch in kaminknisternder Kuschelathmosphäre zu verbringen, auch wenn der Kamin und das Knistern fehlt...


                                                                       


                 Es geht auch so.....   

 

Veröffentlicht in Allerlei

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Sichtwiese 10/04/2009 19:05


Du kannst finnisch? Das finde ich ja toll... und ja... was könnte es schöneres geben als vor dem Kaminkuscheln mit Buch, eine zauberhafte Vorstellung mit herrlichen Bildern, die du dazu eingestellt
hast... Liebe Grüsse, Sichtwiese


Szintilla 10/04/2009 21:44


Ja, ich kann finnisch, nämlich genau dieses eine Wort. *lach Kaminkuscheln mit Buch, die Wetterphase beginnt nun.  Mal sehen, wie viel buchlesen und kaminkuscheln in diesem Herbst
drinstecken. Liebe Grüße, Szintilla