Die magisch, mystische Sieben

Veröffentlicht auf von Szintilla

 

Heute steht die Sieben bei mir im Fokus. Sieben, die magische Zahl. Sie begegnet uns immer wieder, besonders gerne in Märchen "Die sieben Meilenstiefel", "Schneewittchen und die sieben Zwerge", "Der Wolf und die sieben Geißlein", "Die sieben Raben", das tapfere Schneiderlein erlegte "Sieben auf einen Streich", "Siebenschön" um nur die bekanntesten zu nennen. Aber auch sonst ist sie sehr oft präsent, die Welt wurde in sieben Tage erschaffen, die Woche hat sieben Tage, es gibt das Buch mit den sieben Siegeln, den siebten Himmel, Wolke Sieben, das Siebengestirn, die sieben Todsünden, die sieben Plagen Äyptens, die sieben Weltwunder, der zerbrochene Spiegel bringt sieben Jahre Pech, auf die sieben Jahre Glück folgen, es gibt die sieben mageren und die sieben fetten Jahre, das Einteilen des Lebens in Jahrsiebte von Rudolf Steiner, zig Songtexte wie "Über sieben Brücken musst du gehen", "Sieben Fässer Wein" und dann sind da noch die sieben Tugenden, sieben Sakramente, die sieben Sinne, man sucht seine sieben Sachen zusammen, es gibt den Siebenschläfertag, das verflixte siebte Jahr, die sieben Weisen, jemand ist siebengescheit,  usw. usf.


Die Sieben ist magisch, mystisch. Sie setzt sich zusammen aus der Drei und der Vier. Die Drei steht für Körper, Geist und Seele, und die Vier verkörpert die Elemente, so wie alles was an materiellen Dingen aus ihnen hervorgeht. Die Sieben kommt in nahezu allen großen Mythologien vor, sie sagt: "Ich bin der Erfinder der Musik, der Herrscher der Wiederkehrenden und der Hüter aller Märchen. Menschen haben daraus die Wissenschaft gemacht und dabei vergessen, dass die Grundlage allen Forschens das Träumen ist, die Schwester der Hoffnung, die Mutter der Imagination. Ich bin der Meister der verwirrten Sinne und der Trost des Chaos.[...] Ich bin der Meister des Glücks. Ich bin die Sieben.", aus dem Buch "Numerologie und Schicksal" von Penny McLean.


Heute ist so ein sieben Jahrestag für mich..., sogar ein e-mail Account gratuliert zur siebenjährigen Mitgliedschaft. Wenn das Leben in siebenjahres Perioden verläuft, dann müssten nun die sieben fetten Jahre beginnen. In diesem Sinne möge Fortuna die kommenden sieben Jahre ungehindert walten...

 

 

 

Veröffentlicht in mitt-ich

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post