Gemeine oder Großblütige Braunelle

Veröffentlicht auf von Szintilla

In der Wiese macht sich ein merkwürdiges Gewächs breit. Einfach niedermähen, das ging nicht. Also hab ich mir das Bestimmungsbuch "Die farbige Naturführer - Wildblumen / von Time Life) rausgekramt und bestimmt was da so wächst.

 

Gro-blutige-Braunelle.jpg

 

Leider ist das nicht so einfach zu entscheiden, ob es sich nun um eine ganz Gemeine oder um eine Großblütige Braunelle handelt. Gemeine Pflanzen mag ich aber nicht. *mbg* Die Großblütige Braunelle ist von der Gemeinen Braunelle durch den mittleren Zahn der Kelchoberlippe zu unterscheiden, der nicht breiter ist als die seitlichen. Ah, ja! Alles klar.

Mal schauen, was Wiki dazu sagt. Wer mag kann hier nachlesen.

Viel schlauer bin ich jetzt auch nicht, außer dass ich nun weiß es könnte auch ein Bastard sein  und dass es mit Sicherheit irgendeine Braunelle ist. Gemein oder nicht, geköpft wurde sie jetzt trotzdem. .

 

 

Veröffentlicht in Flora

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post