Jetzt aber ...

Veröffentlicht auf von Szintilla

... ich wurde fast schon ungeduldig.Dabei bin ich, nach langem Lernprozess, doch die personifizierte Geduld. 

Trotz des kühlen Wetters der vergangenen Tage, werden die Tomaten endlich rot. Bisher habe ich noch keine ernten können, aber jetzt kann es nicht mehr lange dauern. Täglich gilt der erste Blick nach draußen der Rotfärbung. Wir hatten schon über Sprühlack nachgedacht. *g* Vor drei Tagen sahen sie endlich so aus:

 

Tomatenreife-12.9.jpg

 

... und gestern schon so, jeden Tag werden sie ein wenig kräftiger in der Farbe.

 

Tomatenreife-14.9.jpg 

Sie werden eben reif, wenn sie es für richtig halten und keinen Tag früher.

  

 

 

 

 

 

Veröffentlicht in Flora

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
B
<br /> Danke dir für deine Schilderung! Da werde ich im kommenden Jahr auch einmal einen Teilversch in Eimern starten.<br /> <br /> Ab Mitte August ungefähr kappe ich die Spitzen, den die Tomaten wachsen dann bei mir bis unters Dach und das macht keinen Sinn. Blühendes würde ich jetzt entfernen, denn es werden jetzt keine<br /> Früchte mehr wachsen können. So könnte die Kraft in die vorhandenen Früchte einziehen.<br /> <br /> Gestern hat sich mir die größte aller meiner Tomaten halbrot vor die Füße geworfen. 2-3 Tage, dann kommt sie dran! So nicht!<br /> <br /> Lieben Gruss, Brigitte<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Die großen Blätter habe ich Mitte August weggeschnitten und ausgegeizt habe ich regelmäßig, allerdigs tu ich mich schwer damit die Blüte zu entfernen, aber das sollte ich wohl tun.<br /> <br /> <br /> Ich sage ja die Tomaten spinnen. Begehen die schon Suizid, dass sie sich selbst vom Strauch werfen oder war es so windig? Es ist alles ein wenig seltsam in diesem Jahr, da lese ich von Mäusen die<br /> sich freiwillig in Katzenfressnäpfe setzen und von Tomaten die sich selbst ernten.*kopfschüttel<br /> Wo soll das hinführen? *g<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
B
<br /> Schön - ich kann es nicht anders sagen - rote Tomaten im Sommer 2010. Wir halten bei jeder, die rot geworden ist, ein Jubelfest ab.<br /> <br /> Wie hat es eigentlich mit deinen Eimern und den Tomaten geklappt. Würdest du das wieder machen? Würde mich interessieren.<br /> <br /> LG, Brigitte<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Ich habe keinen Vergleich, ob die Ernte ohne Eimer besser gewesen wäre. Scheinbar zieren sich in diesem Jahr alle Tomantenpflanzen, ob im Beet oder im Kübel. Genug<br /> Früchte sind an meinen Pflanzen dran, aber die meisten sind noch ziemlich klein. Die Pflanzen selbst sind gut gewachsen, haben viel geblüht und blühen immer noch, setzen auch immer noch Früchte<br /> an, gesund sind sie auch, es ist kein Ungeziefer dran. Abgesehen davon, dass ich keine andere Wahl habe als die Tomaten in Eimer zu setzen, würde ich das wieder machen. Der einzige Nachteil, sie<br /> (die Tomaten, nicht die Eimer) müssen jeden Tag kräftig gegossen werden, weil sie bei mir überdacht stehen und kein Regenwasser abbekommen.Ich lass mich überraschen was aus ihnen noch<br /> wird.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />
A
<br /> Ja, die erste Tomate aus dem Garten - ein Fest!<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Barbara<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Man soll die Feste feiern wie sie fallen, warum nicht mal ein Tomatenpflückfest? :-))<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
S
<br /> Liebe Szintilla, deine Tomaten wurden später reif, dafür sind sie um einiges grösser als unsere und sehen herrlich lecker aus, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen ;-)))... Tolle Ernte, die auf<br /> dich wartet. Liebe Grüessli, Sichtwiese<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Liebe Sichtwiese, es sind auch die größten Tomaten die zuerst rot wurden, fast alle anderen sind noch so klein wie die ganz rechts im Bild. Sie gleichen eher den<br /> Cocktailtomaten, ob die alle noch was werden bezweifel ich. Zur Not kommen sie grün vom Strauch und müssen im dunklen Kämmerlein nachreifen.Ich freu mich schon drauf die Erste pflücken zu können.<br /> :-))<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />