Lichter der Nacht

Veröffentlicht auf von Szintilla

nachts-um-vier.jpg

 

So sieht es aus, wenn man nachts die Straßen für sich alleine hat. Es blinkt und leuchtet im Dunkeln.

 

Gestern habe ich bei einer nächtlichen Fahrt nicht nur Straßenlaternen und Ampeln leuchten sehen, sondern ich sah meine erste Sternschnuppe der Perseiden, die uns heute Nacht zwischen zwei und fünf Uhr, mit bis zu 120 Sternschnuppen pro Stunde (lt. Tagespresse), ein Himmelsspektakel der seltenen Art bescheren sollen.

 

Weil ich ländlich wohne und es bis in die Stadt kilometerweit keine nächtliche Beleuchtung und nur wenige sichteinschränkende Bäume, dafür aber viel, viel freien Himmel über weiten Feldern gibt, sind Nachtfahrten für eine Sternschnuppensucherin, wie ich eine bin) ideal.  Und da der Himmel auch noch sternklar, also absolut wolkenlos war, fiel das Schnuppensuchen nicht schwer.

 

Der "Stern", den ich gestern fallen sah, ist mir gar nicht schnuppe, denn ihm gab ich wieder einen Wunsch mit auf den Weg, der sich nun hoffentlich bald mal erfüllen wird.

 

Über die Perseiden, die man auch Laurentius Tränen nennt, schrieb ich vor Jahren einen Artikel, woher der Name Laurentius Tränen kommt und was die Perseiden eigentlich sind. Wer den Artikel über Laurentius und die Perseiden nachlesen möchte kann das hier tun.

 

 

 

 

Veröffentlicht in sinn-lich

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Das bild ist sehr schön und leider konnte ich noch keine Schnuppe erspähen, da der Himmel zugezogen war, hoffe auf heute Nacht.<br /> <br /> LG Mathilda
Antworten
S
<br /> <br /> Ein Schnappschuss durch die verschmutze Autoscheibe. Das und die Bewegungsunschärfe ergab wohl den gelblichen Sterncheneffekt der zwei eigentlich weißen<br /> Straßenlaternen.<br /> <br /> <br /> Ich hoffe auch auf heute Nacht, ich habe nämlich noch ein paar Wünsche und aktuell ist der Himmel hier auch wieder wolkenlos blau. Vielleicht haben wir Glück.<br /> <br /> <br /> LG, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
K
Ich sah heute auch schon zwei Sternschnuppen, da wir bei Nordwind einen klaren Himmel hatten. Es war so gegen 2h morgens GMT. Ich bin auf heute Nacht gespannt.<br /> Ganz liebe Grüße und viel Glück beim shooting star watching ;-)<br /> Klausbernd
Antworten
S
<br /> <br /> Hoffentlich ist heute Nacht der Himmel genauso schön klar, aber ich habe so meine Befürchtung, dass das nicht so sein wird, denn es ist schon den ganzen Tag durchgängig dicht bewölkt.<br /> Blauhimmellücken sind leider keine zu sehen.<br /> <br /> <br /> Na, toll wie um mich Lügen zu strafen kommt jetzt grade die Sonne durch und ich sehe Licht und Schatten auf der Terrasse. Es besteht also noch Hoffnung. <br /> <br /> <br /> Vielen Dank, ich wünsch dir auch viel Glück beim Schnuppengucken heute Nacht.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />