Noch ein sprachlicher Stolperstein ...

Veröffentlicht auf von Szintilla

... und wieder ein sprachlicher Stolperstein der mir kurzzeitig beim Lesen Kopfschmerzen bereitete.

 

Ich las das Wort Echnologie und überlegte was es sein könnte. Zuerst dachte ich an einen Tippfehler und glaubte es wird Ethologie (die Wissenschaft vom Verhalten von Tieren und Menschen) oder Ethnologie (die Völkerkunde) gemeint sein. 

 

Echnologie konnte ich überhaupt nicht einordnen. Desweiteren überlegte ich was diese beiden mir bekannten Wörter mit Sucht zu tun hätten, das nämlich war das dem Echnologie vorangestellte Wort. Bis sich mir dann beim Weiterlesen des Artikels die Wortbedeutung mit einem plötzlichen Gedankenblitz erschloss. Ich bin ja ein Schnellmerker. 

 

Im Artikel war die Rede davon, dass eine große Suchmaschine in Kürze ihre Sucht-

echnologie verbessern will. Such-

technologie hätte mir den Knoten im Hirn erspart, aber mich auch um einen hübschen sprachlichen Stolperstein gebracht.

 

 

 

Veröffentlicht in Buchstaben-schüttel-mix

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
B
Solches ist mir schon ein paar Mal geschehen. Da steht man dann auf der Leitung und plötzlich - ein Geistesblitz. Manchmal dauert es halt etwas.<br /> <br /> Lieben Gruß, Brigitte
Antworten
S
<br /> <br /> Solange es dann doch noch kommt, ist alles gut. <br /> <br /> <br /> Liebe Grüße in die neue Woche, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
Q
Wie schön! Ich liebe solche Zufallsbekanntschaften mit Wörtern und diese Missverständnisse der kreativen Art.<br /> <br /> Liebe Grüsse,<br /> Brigitte
Antworten
S
<br /> <br /> Auch ich mag diese Knoten und Haken beim Buchstabenfädeln.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />