Quotenfrauen

Veröffentlicht auf von Szintilla

Frauenquote.jpg

 

Wieder war es gestern in der Tagespresse ein Thema "Quotenfrauen" und jedesmal ärgert mich dieser Begriff. Welche Frau will schon Quotenfrau sein? Zu meinem Erstaunen offensichtlich mehr als ich dachte. Nach neuen Umfragen wollen 55 % aller vom Forsa-Institut befragten Frauen eine Frauenquote, aber nur 3% der befragten Frauen wollen eine weibliche Vorgesetzte. Wenn Fauen in Führungspositionen drängen, müssen sie aber auch eventuell damit rechnen, von einer Frau geführt zu werden. Ich weiß aus eigener leidvoller (zum Glück lang vergangener) Erfahrung, was es bedeutet, als Frau, Frauen zu führen. Herrjeh, es lebe der Zickenkrieg.  Das lag aber auch vielleicht daran, dass ich die Abteilung übernahm in der ich gelernt hatte, eine doppelt schwierige Position. An den Lohn, den meine männlichen Kollegen hatten, kam ich aber leider nie ran. Und so sieht es wohl auch heute noch aus.

Ich finde Horst Seehofer sieht es richtig. Viel eher als die Frauenquote brauchen wir gleichen Lohn bei gleicher Arbeit.

 ... und nur mal so am Rande, höre ich "von der Leyen", sehe ich rot, das muss so eine Art hörallergische Reaktion sein.

 

 

 

Veröffentlicht in Aufreger

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
B
<br /> Nur rauf, die ist stark und einfach nicht umzubringen. Wir lassen sie immer draußen bei Wind und Wetter, dadurch wird sie noch kräftiger.<br /> <br /> Was mir immer auffällt bei politischen Diskussionen, da herrscht hierzulande immer irgendwie Zurückhaltung. Bilde ich mir das ein?<br /> <br /> Lieben Gruß und ich wünsch dir einen schönen Tag, Brigitte<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Ich glaube, das ersparen wir der Strelitzie lieber.<br /> <br /> <br /> Dass mit den politischen Diskussionen ist mir auch schon aufgefallen. Das öffentlich Stellung zu beziehen scheint schwierig zu sein. Ehrlich gesagt, stecke ich auch nicht überall drin und könnte<br /> auch nicht alles kommentieren. Aber es gibt Reizthemen, die mich schon kabbelig machen und da meld ich mich dann schon mal zu Wort. ;-)<br /> <br /> <br /> Dir einen schönen Tag ohne Kabbeligkeiten.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
B
<br /> Mir geht das ebenso! Wozu brauchen wir eine Frauenquote? Wer möchte eine Quotenfrau sein? Brauchen Männer bei irgendwas eine Quote? Ich denke, das liegt tatsächlich an den Frauen selber. Man muss<br /> schon eine weibliche Vorgesetzte zulassen. Ich hatte da mal mit einer jungen Dame schwere Probleme. Da ging gar nichts, selbstverständlich war ich freundlich, bat und bedankte mich nach der Arbeit,<br /> sie zickte. Erst als ich meinen Gummihammer rausholte, und ich kann dann gnadenlos sein, da ging es plötzlich.<br /> <br /> Wie du schon sagst, zuerst einmal brauchen wir gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Ausreichende Kinderbetreuung und andere Selbstverständlichkeiten mehr. Vor allem auch einmal eine ausreichende<br /> Versorgung von erziehenden Frauen im Alter. Das ist ja eine Zumutung, was es da gibt.<br /> <br /> Frau v. d. L. hat keine Ahnung. Aber, musste sie je eine haben, oder war sie nicht von Geburt an schon auserwählt?<br /> <br /> Ach, ich könnte auf meiner Strelitzie sitzen und die hat fast 2,10 m Höhe.<br /> <br /> Lieben Gruß, Brigitte<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Ich hatte 1979 eine Führungsposition, auch ohne Quote.1981 hab ich den Job geschmissen, weil mir was anders als Karriere und Beruf wichtig war. Ich weiß nur,<br /> Quotenfrau hätte ich nicht sein wollen, dann hätte ich mich nämlich immer gefragt:Hab ich den Job jetzt, weil die Quote erfüllt werden muss oder habe ich wirklich die beste Qualifikation für den<br /> Job.<br /> <br /> <br /> Wie du schreibst, sind die Voraussetzungen geschaffen, brauchen wir keine Quote, denn die Frauen die es dann wirklich wollen, schaffen es ohne.<br /> <br /> <br /> Hält deine Strelitzie uns beide aus? Dann klettere ich mit rauf. *mbg*<br /> <br /> <br /> Aber ich glaube, wir bleiben besser unten, das tut uns allen (besonders der Strelitzie) besser gut.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
R
<br /> Frau von und zu hat einfach ein Glaubwürdigkeitsproblem - da verstehe ich Deine Schmerzen. Ohne Quote wird sich aber nichts ändern - freiwillig passiert da nichts! Gleicher Lohn sollte<br /> selbstverständlich sein und hier regelte ein Gesetz die Sache wirklich spielend! Will aber nicht einmal Frau von und zu - und Christina Schröder würde auch nur noch Kleidchen tragen, wenn sie<br /> "müsste". Aber das nur mal so am Rande ...<br /> Liebe Grüße vom Feministen ;-)<br /> Ralph<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Ich sah sie mal in einem Iängeren Interview zum Thema Mütter, Beruf und Karriere. Dort stellte sie sich als leuchtendes Beispiel dar, alles unter einen Hut bringen zu können. Die Arroganz mit der<br /> sie voraussetzte, dass alle Frauen das wie sie schaffen könnten, hat mich damals einfach nur auf die Palme gebracht. Es geht nicht darum, dass Frau das schaffen kann, nein in erster Linie muss<br /> Frau es auch wollen. Es ist aber so, dass uns Frauen suggeriert wird, dass Beruf und Karriere der einzig wahre Weg sei, sich als Frau zu verwirklichen. Heute traut sich doch kaum eine Frau noch<br /> zu sagen sie wäre gern Hausfrau und Mutter und damit total ausgfüllt und zufrieden. Da läuft einiges falsch. *rotestuchwiedereinpackundmichwiederabreg*<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße an den Feministen. :-)) Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />