Scheiding - September

Veröffentlicht auf von Szintilla

Astern.jpg

 

Früher hieß der September Scheiding, weil er den Sommer vom Herbst schied. Eigentlich schade, dass der schöne Name dem einfachen Abzählen (September - "Siebter" Monat) des römischen Kalenders zum Opfer fiel. Das klangvolle Scheiding trägt im Namen die Botschaft seiner Funktion.

Der Monat der Obsternte - Birnen, Äpfel, Pflaumen all das reift jetzt und beschert uns Sinnesfreuden. Zeit der herrlichen selbstgemachten Blechkuchen und geistreicher Leckereien. Beispielsweise Pflaumen in Rotwein.

 

Für 2 Gläser a 450g:

500 g Pflaumen

250 g Zucker

1/4l Rotwein

1/8 l mind. 40%-iger Weinbrand 

zwei Zimtstangen, eine Vanilleschote und eine Prise Nelkenpfeffer

 

Pflaumen entsteinen und halbieren (2-3 Steine mit ins Glas geben) in Gläser füllen, Rotwein, Weinbrand und Gewürze zufügen, Gläser fest verschließen, gut durchschütteln und mindestens eine Woche kühl aufbewahren.

 

Man kann allerdings auch Weinbrand, Rotwein, Zucker und die Gewürze aufkochen und den Sud über die entsteinten Pflaumen geben. Das Ganze dann eine halbe Stunde bei 75 Grad einkochen. Das ergibt dann hochgeistiges Pflaumenmus. Ich bevorzuge die erste Variante mit dem vollständigen Erhalt des Geistes. *mbg*

 

Servieren zu Eis, Waffeln, Milchreis oder in Obstsalat. Ganz verückt, aber lecker  zu Schokoladenpudding. 

 

                                 Zum Schluss noch eine Bauernregel die einen warmen September verspricht:

Wenn der September noch donnern kann, so setzen die Bäume viel Blüten an.

 

 

Dran glauben schadet ja nicht.

 

 

 

 

Veröffentlicht in Rezepte

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
S
<br /> Ah, prima. Dann ist jetzt alles klar. Und das vorherige Erhitzen klingt auch plausibel.<br /> Ich bin schon super gespannt. Schön, dass das alles nicht so lange "ziehen" muss, so können wir das Ergebnis noch während des Urlaubs testen. Njamm.<br /> Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!<br /> Silke<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Viel Spaß dabei, damit ... :-))<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße und auch ein schönes Wochenende.<br /> <br /> <br /> <br />
S
<br /> So, jetzt habe ich Pflaumen. Die restlichen Zutaten werden morgen schnell zusammengekauft. Nur... was bitte ist Nelkenpfeffer? Kannst Du mir da bitte auf die Sprünge helfen?<br /> LG<br /> Silke<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Meinen ersten eingelegten Pflaumen sind schon History. *mbg*<br /> <br /> <br /> Nelkenpfeffer gibt es bei den Gewürzdöschen oder Tütchen, das sind gemahlene Gewürznelken, hat also mit Pfeffer nichts zu tun. Du kannst aber auch ganze Gewürznelken verwenden. Das ist  nur<br /> eine elende Fischerei die hinterher auszusortieren.<br /> <br /> <br /> Ich bin übrigens bei der zweiten Einmachaktion doch dazu übergangen, den Rotwein, mit Zucker, Zimtstangen, den gemahlenen Nelken und (braunem) RUM (statt Weinbrand) kurz aufzukochen bis der<br /> Zucker gelöst war. Der Sud bekommt schneller einen dickflüssigen Likörcharakter. Den aufgekochten Sud dann über die ins Glas geschichteten halbierten Pflaumen geben und mindesten drei Tage ziehen<br /> lassen. <br /> <br /> <br /> Das soll übrigens auch mit Dörrpflaumen gehen, das habe ich aber noch nicht gemacht.<br /> <br /> <br /> Viel Spaß beim Ausprobieren.Ich bin gespannt wie es euch schmeckt. Wenns dann lallt im Blog, weiß ich ihr habt probiert. <br /> LG, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
S
<br /> Kalorien? Sind das nicht diese Tierchen, die nachts im Kleiderschrank die Sachen enger nähen? ;-)<br /> <br /> Ah egal - manche Dinge muss man einfach ignorieren...<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Da sitzen sie auch manchmal und stichlen fleißig vor sich hin. Komischerweise stichlen sie um so schneller, je mehr geistvolle Pflaumen man genießt. Aber da ich<br /> Tierfreund bin dürfen sie auch bei mir im Schrank sitzen. Aber ich geh jezt gucken, ob ich sie erschrecken kann. <br /> <br /> <br /> <br />
S
<br /> Hmmmm njam. Das kling aber sehr lecker! Schade, dass wir keinen Pflaumenbaum im Garten haben. Aber dafür könnte man glatt mal welche kaufen gehen...<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Herzlich willkommen, Silke. <br /> <br /> <br /> Fürs Rezept lohnt sich der Pflaumenkauf, kann ja nicht jeder einen Pflaumenbaum im Blumentopf haben. <br /> <br /> <br /> Gutes Gelingen beim Ausprobieren. Aber du solltest die Gläser gut verstecken, denn ich wasche meine Hände in Unschuld,<br /> wenn die Kalorientierchen zuschlagen und sich einnisten. *mbg* Hab ich definitiv nix mit zu tun!<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />
M
<br /> ...mit dem vollständigen Erhalt des Geistes ...<br /> vor oder nach dem Konsum? *g*<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Bestenfalls davor und danach! <br /> <br /> <br /> LG<br /> <br /> <br /> <br />
Q
<br /> Du machst uns ja richtig Lust auf Herbstgenüsse aller Art!<br /> <br /> Dank und Gruss,<br /> Brigitte<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Das war meine Absicht, damit wir dem Sommer nicht zu sehr hinterher trauern. Liebe<br /> Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />