Stille...

Veröffentlicht auf von Szintilla

 

... ist in unserer lauten Welt schon Luxus geworden. Wie viel Stille kann man hören?

Es ist ein Experiment wert das mal auszuprobieren. Wo in meinem Umfeld/Wohnung ist es am stillsten? Finde ich irgendwo absolute Ruhe? Welche ureigenen Geräusche hat jeder Raum? Welche Geräusche dringen von außen in diesen Raum? Gibt es eine ständige unterschwellige Geräuschkulisse die ich im Alltag schon gar nicht mehr bewusst wahrnehme? Wie viel unterschiedliche Vogelstimmen höre ich bei einem Spaziergang?

Bewusstes Lauschen schärft den Hörsinn.


Vor einigen Tagen machte ich mit drei Vorschulkindern Stilleübungen. Ich erzählte ihnen vorab was sie tun sollten, bevor ich aber dazu kam mit den Stilleübungen zu beginnen, meinte eine kleine Vorwitznase:

"Wenn du mal ruhig bist kann ich auch hören wie still es ist."

Dazu konnte ich nur sagen: "Ja genau, Aufgabe verstanden!"

Veröffentlicht in Kids-world

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

sonara 10/31/2009 15:55


Ich auch, mal gelingt es, mal nicht, wie im richtigen Leben eben. :-)


Szintilla 10/31/2009 17:00


Wenn wir schon vorher wüssten, dass es immer gelingt wärs ja auch langweilig. ;-)


sonara 10/31/2009 15:15


Ich frage mich manchmal (bestürzt) wie still war ich heute in meinen inneren Räumen?
Fazit - oft geht es hoch her bis in die Nacht :-)


Szintilla 10/31/2009 15:43


Ui jeh, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Allerdings beginne ich mir das immer öfter bewusst zu machen und dem Hochhergehen des Nachts ein wenig entgegenzusteuern. *mbg* Liebe Grüße,
Szintilla


gil 10/31/2009 01:06


die Stille reden mag wohl hören sein? Wie schön Kinder nachhören zu sehen.


Szintilla 10/31/2009 13:54


Wenn wir die Stille reden lassen hören wir auch das Murmeln des Baches, das Gesäusel des Windes und das Wispern der Blättern, all das zusammen --> die Botschaft der Natur. Das wird viel zu sehr
übertönt in unserer Zeit. Kinder ein bisschen in diese Stille führen, die ihnen kaum noch geboten wird, ist ganz besonders schön. Liebe Grüße in eine Zwischenzeit
:-),Szintilla


Sichtwiese 10/30/2009 16:21


... ein schöner Beitrag über die Stille *schmunzel... Liebe Grüsse und einen sanften Einstieg ins WE, Sichtwiese


Szintilla 10/30/2009 22:23


Sie sind nicht so sehr zimperlich die lieben Kleinen und ich finde das genial. :-) Es war danach wirklich sehr still und wir waren erstaunt was wir in dieser Stille alles hören konnten, sogar die
eigenen Gedanken. *zwinker

Ich wünsch dir eine gute Nacht, liebe Grüße, Szintilla