Was kommt denn da?

Veröffentlicht auf von Szintilla

 

Etwas großes Grünes kroch gestern, quer über die ganze Wiese, auf uns zu. Zielstrebig hatte es die Terrasse anvisiert und ließ sich durch nichts aufhalten.

 

Raupe.jpg

 

Bei etwas näherer Betrachtung konnte es unter Raupe einsortiert werden. Ein bisschen enttäuscht waren wir schon, dass es kein kleines, grünes, mit Meteorstaub eingeflogenes Marsmännchen war. Oder vielleicht doch, wer weiß schon über welchen Tarnmodus Marsmännchen verfügen? *g*

 

Raupe-Liguster-Schwarmer.jpg

 

Ein bisschen Recherche machte uns schlauer und so wissen wir jetzt, dass uns die Raupe eines Liguster Schwärmers besuchte. Ein Nachtfalter, dessen Raupe im Erwachsenenalter diese typische Zeichnung, so wie einen großen (ungefährlichen) schwarzen Stachel aufweist.

 

Raupe-Liguster-Schwarmer-2.jpg

 

 

Interessant ist auch das sich diese Raupen zur Verpuppung in die Erde graben.

 

Raupe-Liguster-Schwarmer-3.jpg 

Wer sich darüber näher informieren möchte kann das unter: www.schmetterling-raupe.de

Raupenbestimmung   Liguster-Schwärmer

 

 

Veröffentlicht in Tierwelt

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
B
<br /> Ich bin auch immer fasziniert, wenn wir neues Getier im Garten finden können. Und stelle sofort umfangreiche Recherchen an. Auf's Rösten wäre ich nie gekommen! Obwohl - nicht die Raupe!<br /> <br /> LG, Brigitte<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Es geht mir ebenso, ich muss immer wissen was da um mich herum kreucht und fleucht. *g* Das Kind muss schließlich einen Namen haben. Auf`s Rösten kam ich auch nur durch die Doku die ich vor<br /> einiger Zeit sah, aber so exotische Dinge mag ich nicht, deshalb hab ich auf das Rösten verzichtet. Ich hoffe die Raupe verpuppt sich irgendwo und kommt  als hübscher Nachfalter nächstes<br /> Jahr wieder.<br /> LG, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
S
<br /> Liebe Szintilla, das ist ja spannend! Die Seite zur Bestimmung kenne ich auch, die ist absolut genial, hat mir damals auch sehr geholfen, als solch eine prächtige Raupe bei uns auf Besuch war ;-).<br /> Mir scheint, gerade die Nachtfalter sind als Raupentierlis wundervoll und farbenprächtig, wirklich wunderschön anzusehen. Liebe Sonntagsgrüessli, ein schönes WE, Sichtwiese<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Liebe Sichtwiese, das ist wirklich eine hilfreiche Seite, wenn man nicht weiß was man an Raupentier vor sich hat. Ich habe dort schon viel nachgeschaut und bin<br /> bisher immer fündig geworden.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße und auch dir einen schönen Sonntag, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
R
<br /> die ist ja wunderbar ausstaffiert. und mutig war sie wohl noch obendrein - so einfach auf die terasse loszumarschieren.<br /> ich sah sie lange nicht. hat sie eine besondere vorliebe (an pflanzen, gegenden, menschen vielleicht?)<br /> <br /> danke<br /> und schöne grüsse<br /> rosadora<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Die Raupen ernähren sich von Eschen, Forsythien, Flieder, Spirea und Liguster, der Falter bevorzugt Geißblatt,<br /> Nachtkerze, Phlox und Seifenkraut. Welche Art<br /> von Menschen sie bevorzugt kann leider auf der Seite Schmetterling-Raupe.de nicht nachgelesen werden. *g*<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
M
<br /> Ob auch die in Südamerika geröstet gegessen werden *gr*<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Das war seltsamerweise einer meiner ersten Gedanken. Sie erinnerte mich sofort an eine Doku, in der eine Raupe ihrer Größenordung von<br /> einem Survival-Trainer verspeist wurde. Er hat allerdings auf das Rösten verzichtet. *brrr<br /> <br /> <br /> <br />