Top-Posts

  • Goldener Oktobersonntag # 3

    26 Oktober 2016 ( #Allerlei, #sinn-lich, #Ausflug, #Flora, #Tierwelt )

    Landschaftsfoto Phaceliafeld im Hintergrund Birken in Herbstlaubfarbe Nach dem Bestaunen der blauen Felder, wollte ich noch anderes buntes Herbstlaub entdecken, also fuhr ich ein wenig querfeldein. befahrene Straßen und Herbstlaubbäume Auf den großen...

  • Goldenes Herbstgefühl - # Moose und mehr

    21 Oktober 2019 ( #Ausflug, #Spaziergang, #Maxipark, #Moos, #Insekten )

    Das goldene Herbstgefühl ist mittlerweile einem Regengrau-Gefühl gewichen. Gestern fiel dauerhafter Landregen, der - glücklicherweise - die Sommertrockenheit wieder ein bisschen ausgleicht. Heute zeige ich die Kleinigkeiten auf die fast nie geachtet wird....

  • Goldenes Herbstgefühl - # Objekte

    16 Oktober 2019 ( #Ausflug, #Spaziergang, #Maxipark, #Objekte )

    Auf dem Spaziergang begegneten mir auch einige Objekte, zuerst einmal dieser Müllschlucker, mit dem Hinweis über seine Speicherkapazität ... Müllbehälter Dort wo ich kurz anhielt, auf einem Bushalteplatz, um das Rapsfeld zu fotografieren, lachte mich...

  • Letzter Spaziergangsteil

    29 August 2019 ( #Spaziergang, #Kräuter )

    Bachlauf Am kleinen Bach kam ich vorbei, er ist kaum zu entdecken, denn dort gedeiht der Wildwuchs prächtig. Hochspannungsmast Unvermeidlich sind die Hochspannungsmasten, deren Trasse sich mitten durch den Ort zieht. Hier ging kein Weg dran vorbei, nur...

  • Goldener Oktobersonntag # 2

    25 Oktober 2016 ( #sinn-lich, #Flora, #mitt-ich, #Ausflug )

    Bäume im roten und gelben Herbstlaub Ich nehme euch weiter mit auf meinen Spaziergang, auf meine Suche nach dem Indiansummer. gelbe Blüten Hier und da blühte es am Feldrand herrlich sattgelb, in der Blütenfarbe, die ich am allerliebsten mag, ... Schafgarbe ......

  • Ein Himmel voller Vögel

    28 Oktober 2019 ( #Tierwelt, #Vögel, #Vogelzug, #Kraniche )

    Kraniche Es ist immer das gleiche Bild am Himmel, wenn die Kraniche über uns hinweg ziehen und ich bin jedesmal dankbar dafür, wenn ich es miterleben darf. Es ist mir sogar gelungen das sich ebenfalls alljährlich wiederholende Ritual zu fotografieren,...

  • Goldenes Herbstgefühl - # Schmetterlingshaus

    23 Oktober 2019 ( #Ausflug, #Spaziergang, #Maxipark, #Insekten, #Schmetterlinge )

    Vor dem Schmetterlingshaus flogen noch einige heimische Schmetterlinge herum. Im Garten sah ich in diesem Jahr nur wenige, dafür schwirrten in den Herbstastern im Park noch Zitronenfalter, Admirale und C-Falter herum. Welch ein buntes Treiben, wenn das...

  • Löwenzahngelee

    22 Mai 2016 ( #Rezepte )

    Das Löwenzahngelee Experiment ist beendet. Alle Löwenzahnblüten, die bis jetzt auf meiner Wiese im Garten wuchsen, wurden verarbeitet und inzwischen ist die Wiese auch gemäht und sieht wieder manierlich aus. :-) Löwenzahblüten Wenn man im Internet nach...

  • Rosen vermehren

    14 Juni 2018 ( #Flora )

    Ab und zu entdecke ich eine Rosensorte, die mir gut gefällt. Fragt man dann den Gartenbesitzer um welche Rose es sich handelt, ist dieser meistens ahnungslos. Somit ist, falls ich mir diese Rosensorte kaufen wollenn würde, fast jede Rechereche unmöglich....

  • Goldenes Herbstgefühl - # Skulpturen

    19 Oktober 2019 ( #Spaziergang, #Ausflug, #Maxipark, #Skulpturen )

    Weiter geht es mit dem Spaziergang. Gleich zu Beginn begegnete mir diese rote Dame, die ich sehr mag und die besonders jetzt mit den Herbstfarben im Hintergrund eine gute Figur macht. Kurz danach stand ich vor diesem Profil, es ist ein Teil der Lichtinstallation...

  • Regrowing/vegetative Vermehrung

    28 Mai 2019 ( #Flora, #Garten, #Regrowing, #ökologisch )

    Sprösslinge am Salatstrunk Ein "neuer" Trend, es werden Lebensmittel vegetativ geklont. So neu ist das gar nicht, ich kenne diese Methode schon aus der Kindheit. Es wurden beispielsweise keimende Kartoffeln halbiert und in Erde gesetzt und der angeschnittene...

  • Goldenes Herbstgefühl - # Flora

    18 Oktober 2019 ( #Flora, #Ausflug, #Maxipark, #Rosen, #Astern )

    Nachdem in meinem Garten nicht mehr so sehr viel blüht, außer ein paar vereinzelte Ringelblumen, ein paar blaue Herbstastern und juchhu, ein einzelnes Gänseblümchen auf der Wiese, war ich erstaunt, was ich bei meinem Spaziergang durch den Park alles entdecken...

  • Sie fliegen wieder

    30 Oktober 2016 ( #Tierwelt, #Kraniche )

    Kraniche auf dem Weg nach Süden Was für ein wunderbarer Samstag. Es war, sonnig, warm und freundlich genug um die Mittagsstunden auf der Terrasse zu verbringen. Eigentlich wollte ich lesen, aber dazu kam ich kaum, denn während ich draußen saß wurde mein...

  • Tomaten-Erntezeit beginnt

    11 August 2019 ( #Garten, #Kräuter, #Tomaten, #Paprika )

    Bei mir beginnt die Erntezeit, zumindest was die Tomaten betrifft, gestern plumste mir die erste in die Hand. Ich wollte sie nur kurz drehen, um zu schauen, ob sie rundum rot war und schon lag sie mir in der Hand. Sie wollte geerntet werden. In diesem...

  • ARD Extra mit recht guten Aussagen und anderes

    07 Oktober 2020 ( #News, #Video, #Drüber nachgedacht! )

    Ein erster leichter Wandel in der Mainstream Berichterstattung zu den Corona Fallzahlen. Es geht schon gut los, aber ab Zeitmarke 11:40 wird es wirklich interessant, denn da sind völlig neue Töne des Mainstreams hörbar. Der Link zur Sendung vom 5.10.2020...

  • Badespaß

    15 September 2018 ( #Tierwelt, #Vögel, #Spatzen )

    Eigentlich möchte ich auch baden, ob mich der Grünling mit in den Pool lässt? Ich hüpf mal näher ran. Ich hüpf mal näher ran. "Hallo, ist hier auch noch Platz für mich? Darf ich mitbaden?! Warum sagt der nichts, aber er sieht so aus als hätte er nichts...

  • Heute bin ich mondmüde

    28 September 2015 ( #mitt-ich )

    Ganz langsam finde ich in den Tag, aber nach nur wenigen Stunden Schlaf ist das schwierig. Den Weckruf am frühen Morgen zur pünktlichen Betrachtung des Blutmondes, hätte ich mit Sicherheit überhört, dem Wecker eins auf den Deckel gegeben, mich umgedreht...

  • Mohn statt Pfingstrosen

    08 Juni 2019 ( #Flora, #Mohn, #wilde Wiese, #Blühwiese, #Garten, #Insekten, #Bienen )

    Mohn Mit Pfingstrosen kann mein Garten mir nicht dienen, aber mit Mohn und das nicht zu knapp. Jeden Morgen dergleiche Anblick und doch ist er immer wieder anders, denn die Mohnblüte hält nicht länger als einen Tag. Mohnwiese Das Rot leuchtet unwiderstehlich,...

  • Pfingstausflug

    17 Mai 2016 ( #Ausflug, #Tierwelt )

    Stockentenpaar Manchmal sollte man sich auch bei S..wetter nicht von einem Ausflug abhalten lassen. Der Pfingstsonntag hatte eine Menge dicke und dunkle Wolken im Gepäck, die er auch unerbittlich über uns ausregnen ließ, teils sogar mit kleinkörnigem...

  • Goldenes Herbstgefühl - # Bäume

    15 Oktober 2019 ( #Ausflug, #Spaziergang, #Maxipark, #Bäume )

    Nachdem ich alle Bilder des Herbstspaziergangs gesichtet und sortiert habe, habe ich mich auch entschlossen was und wie ich es zeigen möchte. Um ein bisschen Ordnung hineinzubringen, werde ich die Fotos nach Kategorien zeigen, so wie ich sie auch in meinem...

  • Rastplatz

    28 Juni 2016 ( #Allerlei, #mitt-ich, #Flora )

    Zum Warten gezwungen und es als wunderbar empfunden. Blumenwiese im Morgenlicht Bestimmt hat so manche unleserliche Handschrift schon zu Missverständnissen geführt, bei mir führten solche Hieroglyphen zu einer uneingeplanten einstündigen Wartezeit. Ein...

  • Goldener Oktobersonntag # 1

    24 Oktober 2016 ( #sinn-lich, #Allerlei, #Flora, #Ausflug )

    Bäume in Herbstlaubfärbung (Klick auf ein Bild zeigt alle Fotos des Post in einem Album) Ein Bilderbuch Oktobersonntag war das gestern. Nachmittags bis zu 17 Grad, Sonne, blauer Himmel. Genau das richtige Wetter für ein paar herbstliche Oktoberfotos. ein...

  • Schwalben

    06 April 2020 ( #Landschaft, #Licht und Schatten, #Tierwelt, #Vögel, #Schwalben )

    Ein Blume macht noch keinen Kranz und eine Schwalbe noch keinen Sommer, aber es fühlte sich gestern fast so an. 22 Grad, wolkenlos und über all dem eine friedliche Stille. Gestern am Spätnachmittag - bei einer Runde durchs Dorf - sah ich Schwalben über...

  • Goldenes Herbstgefühl - # Wege

    21 Oktober 2019 ( #Ausflug, #Spaziergang, #Landschaft, #Wege )

    Pflasterwege Alltagswege sind gepflastert oder asphaltiert, die spannenderen Wege sind anders ... ... sie sind ungepflastert und führen ins Unvertraute ... ... manchmal werden sie steinig, sind anstregend zu begehen ... ... ein anderes Mal sind sie unsicher...

  • Ein frohes neues Jahr

    01 Januar 2016 ( #Allerlei )

    Korkenzieherweide vor blauweißem Himmel Das neue Jahr sieht mich freundlich an, und ich lasse das alte mit seinem Sonnenschein und seinen Wolken ruhig hinter mir. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832), deutscher Dichter Haselsträucher mit wehenden...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 > >>