Tulpen auf dem Papier

Veröffentlicht auf von Szintilla

Tulpen auf Karo

Tulpen auf Karo

Die Kritzelei der Woche, inspiriert durch die Tulpenzeit.

 

Zu diesem Post gibt es wieder ein schönes Kommentargedicht von Michael Roschke, welches er leicht überarbeitet hat und das ich hier direkt unter dem Bild einsetze.

Tulpe auf dem Schachfeld
 
Die Tulpe prangt am Schachbrettfeld
gleich einer Königin.
Da schimpft die Rose vis-á-vis:
„Oh je, wo führt das hin?
 
So steht vor End‘ des Spieles noch
der Bauer frech und feist
an Königs statt auf dessen Feld –
verspottend diesen dreist!“
 
Drauf tut die Tulpe einen Schritt
zur Rose hin nach vorn
und bricht wie Zacken aus der Kron‘
der Holden schärfsten Dorn
 
und spricht: „In diesem Spiel obsiegt,
oh Gnädigste, wo Schneid
anstelle spröden Hochmuts tritt,
wie Ihr ihn zeigt, verzeiht.“

Veröffentlicht in Kritzelei der Woche

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Die Tulpe stand am Dame-Feld<br /> als eine Königin.<br /> Da schilt die Rose vis a vis:<br /> Oh jeh, wo führt das hin!<br /> <br /> So steht vor End' des Spieles noch<br /> der Bauer frech und feist<br /> an Königs statt auf dessen Feld -<br /> verspottend diesen dreist!"<br /> <br /> Drauf tat die Tulpe einen Schritt<br /> zur Rose hin nach vorn<br /> und brach wie Zacken aus der Kron<br /> der Holden schärfsten Dorn<br /> <br /> und sprach: " In diesem Spiel obsiegt, <br /> oh Gnädigste, wo Schneid<br /> anstelle spröden Hochmuts tritt,<br /> wie ihr ihn zeigt, verzeiht!"<br /> <br /> Lieben Gruß: Micha
Antworten
S
Lieber Micha,<br /> <br /> herzlichen Dank für die schönen Verse zum meiner Tulpenkritzelei.<br /> <br /> Ich werde dein Gedicht, die neue Version, die du mir per mail schicktest, unter mein Bild hochladen und es nochmal mit einem Tagespost neu verlinken, damit es nicht ungelesen in den Kommentaren verschwindet. :-)<br /> <br /> Auf die Mail antworte ich in Kürze, momentan habe ich einiges Dringliche um die Ohren ...<br /> <br /> Lieben Abendgruß zu dir, <br /> Szintilla<br />