Pro und Contra Gewohnheiten

Veröffentlicht auf von Szintilla

 

In der vergangenen Woche sind mir so einige liebgewordene Gewohnheiten bewusst geworden. Das hat mich veranlasst mal über die Eine oder Andere nachzudenken, ob sie gut oder schlecht für mich ist?

Gewohnheiten spielen eine große Rolle im Leben der meisten Menschen, sie können uns helfen, Halt geben, einen Rahmen bilden, dem Tag Struktur verleihen. Gewohnheiten können aber auch zum Klotz werden den man mit sich herumschleppt, uns lähmen, fesseln und uns in Denkmustern festhalten die längst veraltet und überholt sind.

Manchmal hilft es anders zu denken, querzudenken um aus veralteten Denkmustern auszubrechen. Plötzlich erkennt man das es andere kreativere Denkansätze gibt, aus denen Handlungen werden können die wir zuvor nicht erkannten.

In einem Praxisbuch für Selbstcoaching war auf den ersten Seiten ein Satz zu lesen der mich nachdenklich stimmte. Dort stand, dass man vor seine Kernglaubenssätze die zwei Worte:"Ich will!" voranstellen soll. Wenn ich heute sage: "Ich will dieses oder jenes machen oder lassen ..." dann will ich das morgen auch noch, aber tu ich es deshalb schneller? Vermutlich WILL ich das in zwei oder sogar zehn Jahren noch, weil sich nichts geändert hat. Ich will bewegt gar nichts, außer der Bekundung das ich etwas ändern will. Ich verpflichte mich aber nicht verbindlich etwas zu tun. Etwas zu wollen ist ein guter Ansatz, aber nicht genug und nicht mehr als ein Lippenbekenntnis. Gehen wir nicht alle am liebsten den Weg der uns am wenigstens Gegenwind und Widerstand bietet, weil wir es gern bequem haben?

Wir alle basteln unsere eigene Realität, aber nicht indem wir wollen, sondern indem wir handeln. Also heißt der richtige Satz nicht: "Ich will etwas verändern!", sondern "Ich verändere etwas! Und zwar jetzt!"

Wenn wir uns bewusst machen, was mit der Zeit Gewohnheit und damit automatisiert wurde, haben wir die Chance zu erkennen, wo wir handeln können (oder sogar müssen) um unser Leben in andere Bahnen zu lenken. Ein einfacher Weg ist es mit Sicherheit nicht alte Denkmuster aufzugeben und Glaubenssätze zu ändern, aber es ist sicher oft ein lohnenswerter.

Beginnen wir doch damit querzudenken und etwas zu riskieren!

Veröffentlicht in Drüber nachgedacht!

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post