Gestern: Weltrohkosttag

Veröffentlicht auf von Szintilla

Obst und Gemüse

Obst und Gemüse

Ich hinke mal wieder hinterher, was bei mir nichts Neues ist. Ob es sich um Trends handelt, technische Neuerungen oder Informationen, irgendwie kommt das bei mir alles ein wenig später an. So erfuhr ich auch erst gestern Abend vom Weltrohkosttag. Nun, der war mir neu, die Rohkost nicht, denn hier bin ich ausnahmsweise schon länger Trendsetterin. Zwar verzehre ich nicht ausschließlich Rohkost, aber doch vorwiegend, ebenso wie ich nicht ausschließlich ovo-lakto-vegetarisch esse, aber dennoch vorwiegend. Früher reichte es zu sagen: Ich esse fleischlos, heute muss man es aufdröseln, um genau klarzumachen, wie man sich ernährt. Ich vermeide es zu sagen: Ich bin Rohköstlerin oder ich bin Vegetarierin, denn ich BIN das nicht, ich habe lediglich diese vorwiegende Ernährungsform für mich gewählt. Ich finde es schwierig, mich mit einer Ernährungsform zu identifizieren.

Im Laufe der Jahre schlich sich zuerst das regelmäßige Fleischessen aus, später das totgekochte Gemüse und seit geraumer Weile gibt es nur noch selten etwas Gekochtes. Wobei ich mir das Vergnügen einer leckeren Pizza, eines deftigen Chili con carne oder auch mal eine Kohlroulade nicht versage. Kein Dogma, kein Ich-darf-nicht, sondern bewusst gewählt und wenn der große Hunger kommt, dann wird ihm auch guten Gewissens nachgegeben, denn bei den verbleibenden 98% der mir zugeführten Nahrungsmitteln bin ich ernährungstechnisch in meinem ganz persönlichen grünen Bereich. :-)

 

 

Veröffentlicht in Allerlei, mitt-ich, Drüber nachgedacht!

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
Q
Sie hört sich gut an, deine bevorzugte Früchte/Rohkost-Kost.<br /> Vielleicht merkt man im Laufe der Jahre sowieso, was einem am besten bekommt. Hoffe ich wenigstens. :-)<br /> Lieben Gruss,<br /> Brigitte<br /> <br /> Genehmige mir grad einen leckeren Granatapfel-Passionsfrucht-Drink!
Antworten
S
Ich lebe ganz gut damit und es hat sich von ganz allein so ergeben, ohne es zu wollen, ohne es zu forcieren.Ein bisschen war es der Bequemlichkeit geschuldet, ein bisschen der Gesundheit, ein bisschen den Vorlieben. Am Ende bleib ein individuelles Konzept übrig. Da ich aber nichts mehr ablehne, als du darfst nur noch oder du musst ab jetzt immer oder du solltest nie, weil es das Gegenteil gradezu herausfordert, gönne ich mir die Freuden des Genusses, wann immer es mich überkommt.<br /> Die ganzen Ernährungs-"Vorschrifen", die zur Zeit überall grassieren, haben für mich schon etwas von Ersatzreligion.<br /> Leben und leben lassen und jeder nach seiner facon, wie es ihm oder ihr beliebt.<br /> <br /> Hört sich lecker an dein Granatapfel-Passionsfrucht-Drink, kenne ich noch nicht, werde ich proberen. :-)<br /> <br /> Liebe Sonnengrüße, <br /> Szintilla