Der Steinkauz

Veröffentlicht auf von Szintilla

Steinkauz

Steinkauz

Nun wohne ich schon so lange hier und höre von Beginn an die Steinkauzrufe. Ich habe ziemlich lange gebraucht, um herauszufinden wer so einen Spektakel verursacht. An eine Eule dachte ich zuerst überhaupt nicht, weil die Rufe auch tagsüber zu hören waren. Eher zufällig stieß ich bei einer Dokumentation darauf, dass es sich um Steinkauzrufe handelt. Aber zu Gesicht bekam ich nie einen, all die vielen Jahre nicht, bis auf vorgestern Abend. Sogar fotografieren konnte ich ihn, denn er saß auf dem Dachfirst gegenüber. Mehrfach kam er zum First zurück, um von dort aus zu jagen. Leider reichte für die Entfernung und die Lichtverhältnisse meine Kamera wieder nicht. Im Schattenriss ist aber die Eulenstatur gut zu erkennen. Großer runder Kopf, gedrungener Körperbau und hohe Beine. Nun habe ich wenigstens einen dieser "Schreihälse", die wiklich sehr ausdauern rufen, einmal gesehen.

Wie sich das anhört, wenn sie rufen kann man hier und hier hören. Auch hier auf der Seite des NABU sind die Rufe des Steinkauzes zu hören. Er verfügt über ein umfangreiches Vokabular und drückt sich sehr lautstark aus. :-)

Und für alle die es interessiert und die gut 25 Minuten Zeit erübrigen können, ist hier ein LINK zu einer Dokumentation von 1987 über die Steinkauz Kobolde (und das sind sie wirklich). Die Doku bietet viel informativen Inhalt und sie hat viel Schmunzelpotenzial, wegen zum Teil sehr lustigen Bildern (besonders ab Minute 12:26). Besondert amüsiert hat mich die musikalische Untermalung, denn heute würde dies bestimmt niemand mehr so anlegen. Viel Spaß beim Anschauen.

Mit ist der Steinkauz gleich richtig sympathisch geworden, weiß er ich doch endlich welcher Kobold mich nachts vom Schlafen abhält.

Veröffentlicht in Tierwelt, Vögel

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
Q
Das ist wirklich ein sympathischer Störenfried.<br /> Wunderbar, dass du endlich Bekanntschaft mit ihm machen konntest. <br /> Und lieben Dank für Bild und Text.<br /> Schönen Sonntagsfrühmorgengruss,<br /> Brigitte
Antworten
S
Bitte, gerne. *g*<br /> Eine Bekannschaft der besonderen Art. :-)<br /> Ich finde sie bezaubernd, auch wenn sie des nachts unheimlich klingen.<br /> <br /> Einen fröhlichen Sonntagmorgengruß zurück.<br /> Szintilla<br /> <br />