Endlich erwischt, die Heckenbraunelle

Veröffentlicht auf von Szintilla

Endlich erwischt, die Heckenbraunelle

Täglich herrscht reger Verkehr am Futterplatz. In der Regel finden sich zumeist Spatzen, Kohl- und Blaumeisen ein, gelegentlich sehe ich eine Heckenbraunelle. Aber sobald sie mich sieht, ist sie auch schon wieder verschwunden.

Jetzt habe ich sie aber doch erwischt, auch wenn ich nicht so nah ran konnte, wie ich wollte und ich sie mir optisch heranholen musste. Auf einen flüchtigen Blick hin ist sie schnell mit einem Spatz zu verwechseln. Bei genauer Beobachtung ist jedoch zu erkennen, dass sie  auf viel längeren Beinen steht, sie reckt sich hoch auf, ist schmaler und unruhiger, als ein Spatz. Vergleiche ich sie direkt, so wirkt der Spatz gemütlich und behäbig und die Braunelle eleganter, filigraner. Ihr Kopf und Nacken ist grau und der Schnabel spitzer, als der des Spatzes.

Im Gegensatz zum Spatz, ist sie auch weniger geschwätzig und lässt oft ein Liedchen da.

Gesang der Heckenbraunelle -

Ein hübscher, wenn auch seltenerer, kleiner Gast am Futterplatz.

Endlich erwischt, die HeckenbraunelleEndlich erwischt, die Heckenbraunelle
Endlich erwischt, die Heckenbraunelle

Veröffentlicht in Garten, Tierwelt, Vögel, Heckenbraunelle

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post