Ein Himmel voller Vögel

Veröffentlicht auf von Szintilla

Kraniche

Kraniche

Es ist immer das gleiche Bild am Himmel, wenn die Kraniche über uns hinweg ziehen und ich bin jedesmal dankbar dafür, wenn ich es miterleben darf.

Es ist mir sogar gelungen das sich ebenfalls alljährlich wiederholende Ritual zu fotografieren, das immer über unserem Haus stattfindet. Die Kranichformationen lösen sich auf, kreisen eine Weile über unseren Köpfen, schrauben sich dabei höher und formieren sich neu. Es ist so, als wären unsere Koordinaten ein Justierungspunkt, um den Kurs zu korrigieren und anzupassen. Das habe ich jetzt über mehrere Jahre hinweg beobachtet und sie tun es fast jedesmal. Vielleicht korrigieren sie auch nur ihre Flughöhe, um über den Haarstrang hinweg zu kommen.

Diesmal dürften es annähernd an die 700 Vögel gewesen sein, die gleichzeitig über uns hinwegflogen.

Ein Himmel voller Vögel
Ein Himmel voller VögelEin Himmel voller Vögel

Sie kamen in geordneter Formation und begannen diese aufzulösen. Auch der nachfolgende Zug begab sich in den Kreisel.

Ein Himmel voller Vögel
Ein Himmel voller VögelEin Himmel voller Vögel

Auch der nachfolgende Zug begab sich in den Kreisel.

Ein Himmel voller Vögel
Ein Himmel voller VögelEin Himmel voller Vögel

Es ist sogar der Aufbau des aufsteigenden Wirbels zu sehen.

Ein Himmel voller VögelEin Himmel voller Vögel
Ein Himmel voller Vögel

Es erinnerte mich an Metallsplitter auf Papier, die sich ordnen, wenn man einen Magnet unter sie hält. Eine unsichtbare Kraft, die die Kraniche neu sortiert.

Ein Himmel voller VögelEin Himmel voller Vögel

Aus dem Chaos entsteht langsam, aber kontinuierlich eine neue Formation.

Ein Himmel voller VögelEin Himmel voller Vögel
Ein Himmel voller Vögel

Noch ist sie nicht sauber, aber ich bin sicher das sie so ähnlich weiterflog wie sie gekommen war.

Sehr schon war auch dieses Detail, das ich noch einmal vergrößert und in der Farbe etwas verstärkt habe.

Ein Himmel voller Vögel

Kraniche im Regenbogenlicht - wunderschön.

Veröffentlicht in Tierwelt, Vögel, Vogelzug, Kraniche

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
Q
Wow! Das ist einfach grandios! Ein einmaliges Schauspiel vor der Himmelskulisse.<br /> Ich bin schwer beeindruckt.<br /> Lieben Gruss,<br /> Brigitte
Antworten
S
Das ist tatsächlich immer wieder: Wow!<br /> Ich erfreue mich immer wieder dran, diese Naturschauspiele zu verfolgen und sattsehen kann ich mich schon gar nicht.<br /> <br /> Liebe Grüße, <br /> Szintilla