Achateule

Veröffentlicht auf von Szintilla

Achateule

Ein nächtlicher Besuch im Wohnzimmer -

Nachtfalter - Achateule

 

 

AchateuleAchateule
Achateule

Veröffentlicht in Tierwelt, Insekten, Nachtfalter

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Na ja, so schön klingt Achateule (mein System vervollständigte gerade nach Achat... zu: "Achtelfinale")...auch nicht, stimmt. Und "Motte" lässt mich immerhin an gelegentlichen Kosenamegebrauch: "Meine kleine Motte, Du!" erinnern. Aber wenn ich da andererseits der Kleidermottenplage gedenke...<br /> Wie wäre es mit Achamo? ( mein System "meinte" ACHIM?...).<br /> <br /> So, ich stopp mich mal: Gute Nacht wünsche ich!
Antworten
S
Es ist ja keine Motte sondern ein Nachfalter, also gönnen wir ihm den ausgefallenen Namen. :-) Er rührt vermutlich von der Marmorierung der Achate her, die seinen Flügeldecken ähnlich ist.<br /> <br /> Lieben Gruß zu dir<br /> Szintilla
M
Ich glaube, so ein Tierchen hatte ich auch mal im Zimmer. Ich meinte, dies wäre ne Art Motte. Nicht? Achateule also. Aha, wieder was gelernt.<br /> <br /> Lieben Nachmittagsgruß: Micha
Antworten
S
Irgendwie waren bei uns früher alle Nachtfalter Motten, mit den Differenzierungen hatten wir es auch nicht so. Achateule klingt schöner als Motte. ????<br /> <br /> Lieben Gruß <br /> Szintilla