Wenn einfach, einfach einfach ist.

Veröffentlicht auf von Szintilla

 

Wenn ein Fach einfach ein Fach ist und kein Schrank oder zwei Fächer.

Etwas ist einfach, also ein-FACH und keine zwei oder mehr Fächer. Das heißt ein-FACH ist überschaubar, übersichtlich, nicht kompliziert, nicht komplex, verschachtelt oder vernetzt, sondern klar und leicht mit einem Blick erfassbar.

Was immer der Ursprung dieses Wortes ist und wer immer ihn kreiert hat, der kannte meine
Ein-FÄCHER (sprich Schubladen) nicht. Die hab ich nämlich vor kurzem erst entrümpelt, auf der vergeblichen Suche nach einem Eurostecker, der irgendwo in den Tiefen dieses verflixten Haushaltes stecken muss. Leider weiß ich nur nicht in welchem Fach, Karton, Schrank oder in welcher Kiste er sich versteckt haben könnte, denn so häufig kommt er nicht in den Genuß gebraucht zu werden. So sieht es wohl so aus, als wenn sich ein zweiter Eurostecker demnächst dazu gesellen wird und wir dann bei der nächsten Suchaktion vielleicht viele kleine Eurosteckerchen aus den Schubladen hervorquellen sehen. Denn eins plus eins ist nicht automatischer immer zwei.

Wären jedenfalls meine Ein-FÄCHER (Schubladen) Vorbild für das Wort ein-FACH gewesen, hieße einfach heute einfach "undurchdringlich".

Veröffentlicht in genau genommen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post