Freundschaft

Veröffentlicht auf von Szintilla

Annäherung - Mensch und Erdmännchen

Annäherung - Mensch und Erdmännchen

Gestern war internationaler Tag der Freundschaft. In einem Online Artikel las ich dazu eine Unterscheidung zu der ich mir noch nie Gedanken machte.

Es gibt Herzensfreundschaften, Freizeitfreundschaften und Nutzfreundschaften war dort zu lesen. Dazu habe ich meine Freundschaften analysiert und festgestellt: Ich pflege nur die erste Form der Freundschaft, die Herzensfreundschaft. Freundschaften die jetzt seit 55 J., 46 J., 22 J., 16J. und 13 Jahren bestehen. Keine davon existiert um meine Freizeit zu begleiten und keine wird nur aufrecht erhalten um einen Nutzen irgendwelcher Art aus ihr zu ziehen. Das wäre für mich nämlich nie und nimmer eine Freundschaft, sondern pure Berechnung. Der Begriff Freundschaft kommt für mich nur für die Herzensfreundschaft in Betracht, allenfalls eventuell noch für die Freizeit, aber das wären für mich eher Freizeitbegleiter oder Bekannte mit denen ich einen eher eng begrenzeten Umgang pflegen würde und würde es enger, würden es vermutlich dann auch Herzensfreundschaften. So war es bisher jedenfalls immer.

Aber vermutlich sehe ich den Begriff Freundschaft viel zu eng, denn heute ist es nicht nicht mehr unüblich zig Freunde um sich zu scharen, von denen aber im Notfall meist niemand übrig bleibt, der wirklich den Anspruch erfüllt, den ich an Freundschaft habe. Nämlich durch Höhen und Tiefen und dick und dünn gemeinsam zu gehen, egal was kommt und egal wie sehr es mich selbst belastet oder fordert. Freundschaft hat für mich einen sehr hohen Stellenwert und sie kommt immer aus dem Herzen und nie aus dem Verstand.

Veröffentlicht in Drüber nachgedacht!, genau genommen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
Q
Wunderbar: Das sehe ich wie du, Szintilla. <br /> Lieben Dank für dein Hohelied der Freundschaft.<br /> Gruss,<br /> Brigitte
Antworten
S
Unsere Generation hat scheinbar ein anderes Verständnis von Freundschaft als es heute im Mainstream vermittelt wird. Obwohl ich junge Leute kenne, die das ähnlich sehen wie wir, die aber Schwierigkeiten haben Gleichgesinnte zu finden. Das ist wohl auch eine Folge des "Überangebots an Freundschaften". Dort die die Perlen herauszufischen ist schwer.<br /> <br /> Herzliche Grüße, <br /> Szintilla<br />