Erntezeit

Veröffentlicht auf von Szintilla

Überall ist Erntezeit, auch bei mir.

 Von den fünf Tomatenpflanzen, die ich im Frühjahr kaufte, hat nur eine überlebt.

 Den Anderen war es zu kalt, zu nass oder was immer.

 Diese Eine sah vor wenigen Tagen noch so aus,

 

Tomaten-1.0.jpg

 

aber die Sonne hat doch für heftiges Erröten gesorgt.

 Tomaten-1.1.jpg

 

Die Tomaten fielen schon alleine ab.

 

Tomaten-1.2.jpg

 

Trotzdem ist die Ernte mehr als mager, denn

 

D A S  

 Tomaten-1.3.jpg

 

ist meine überlebende Tomatenpflanze.

Kirschtomaten oder Sherrytomaten, keine Ahnung.

Nicht nur die Tomaten sind winzig, auch das Pflänzchen ist ein Minipflänzchen.

In diesem Jahr, war mein Daumen für Tomaten nicht grün genug,

aber geschmeckt haben sie dennoch.

 

 

 

 

Veröffentlicht in Flora

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
S
Ich durfte letztens bei meinen nachbarn die Blumen hüten und die Tomaten. letztere wurde mir ausdrücklich gesat, möge ich bitte bei reife ernten und verspeisen. Was ich dann auch brav tat. Mmmh,<br /> auch ganz köstliche Kirschtomaten. Die Pflanzen sahen auch nicht so groß und üppig aus, zumal hier die Sonne echt drauf knallt. Aber um so intensiver waren die kleinen Früchte. Nächstes Jahr wage<br /> ich es auch auf meinem Balkon einmal...<br /> <br /> ..grüßt dich Monika
Antworten
S
<br /> <br /> Du hast aber einen netten Nachbarn und er eine nette Nachbarin. <br /> <br /> <br /> Versuch das ruhig, wenn das Wetter mitspielt, wachsen die ganz wunderbar in Kübeln oder Eimern. Tomaten in Kübeln hat den Vorteil, dass sie mit der Sonne wandern können. <br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
M
In manchen Jahren ist das so, obwohl ich neulich in einem Garten ziemlich viele Tomaten sah, aber ich bin da immer skeptisch, oftmals schmecken sie mehlig, was bei den Cherrytomate nicht der Fall<br /> ist und die kaufe ich mir dann.<br /> <br /> LG Mathilda ;-)
Antworten
S
<br /> <br /> Es gibt so viele unterschiedliche Tomatensorten. Im vergangenen Jahr hatte ich auch eine dabei, die wirklich mehlig war, aber dafür waren die Tomaten der anderen<br /> drei Sträucher richtig lecker. <br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
K
Liebe Szintilla,<br /> <br /> auch bei mir sind die Tomaten dieses Jahr erst sehr spät gereift. Das lag bei uns daran, dass es im Frühsommer mehr feucht als sonnig war. Bei mir haben es wenige Gemüse bis in meine Küche<br /> gebracht: Succini sind angefault, Pak Choi wurde von den Schnecken verspeist und Gurken und Kürbisse kamen gar nicht erst. Dafür war`s wohl ein ideales Klima für meine Artischocken, für Kartoffeln<br /> und speziell Petersilie, die sich bei mir im gesamten Garten ausbreitet. Ich habe die jetzt wie Mini-Hecken als Beetbegrenzung gesetzt.<br /> <br /> Herzliche Grüße von Dina, den Buchfeen Siri & Selma und mir von der heute windigen Küste Norfolks<br /> Klausbernd :-)
Antworten
S
<br /> <br /> Lieber Klausbernd,<br /> <br /> <br /> Petersilie als Beetbegrenzunng ist doch mal eine schöne Alternative zum üblichen Buchs. Ich habe gar kein Gemüse im Garten, höchstens eben mal Tomaten im Kübel, aber die wollten in diesem Jahr<br /> eben auch nicht.<br /> <br /> <br /> Es ist windig, aber sonnig, grade richtig, um als schöner Sommertatg durchzugehen.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße an euch alle, Szintilla<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />
M
Da hst Du nun Deinen Salat - ohne Tomaten *g*<br /> LG
Antworten
S
<br /> <br /> Wenn ich mal Salat hätte. <br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
F
bei mir sieht es in diesem Jahr leider nicht sher viel besser aus, aber der nächste Sommer kommt bestimmt und dann versuchen wir es wieder ;)<br /> <br /> herzlich grüßt dich Frau Blau
Antworten
S
<br /> <br /> Das Frühjahr war wohl zu kalt, zu nass.<br /> <br /> <br /> Nächstes Jahr wird es bestimmt besser. <br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
Q
Na, das war dann eben ein erster Versuch. Nächstes Jahr wird sicher ein ausgesprochenes Tomatenjahr! :-)<br /> <br /> Liebe Grüsse,<br /> Brigitte
Antworten
S
<br /> <br /> Das wird schon, das ist mal so mal. letztes Jahr hatte ich vier Sträucher mit viel Ernte, dies Jahr eben nicht. :-)<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />