Juchhu, mir fehlt was ...

Veröffentlicht auf von Szintilla

Auf diese Meldung habe ich jahrzehntelang gewartet.Schon in der Schulzeit quälte mich die Frage: "Warum finde ich keinen Spaß am Sport?" Meine Antwort:"Ich bin die personifizierte Unsportlichkeit."

Jetzt wurde die Ursache für Unsportlichkeit gefunden, schrieb die Tagespresse am Donnerstag. Lassen sich die Ergebnisse einer Untersuchung, die an Mäusen durchgeführt wurde, auf den Menschen übertragen, dann bin ich fein raus und darf endlich von mir behaupten nicht bequem zu sein. Mir fehlt es dann nachweislich an Energie die zum Sport benötigt wird. >>Bei körperlicher Betätigung wird ein vom Erbgut kontrolliertes Eiweißkomplex aktiviert. Fehlt in der Erbanlage der Kontrollmechanismus für dieses Eiweiß, mangelt es an Mitochondrien und damit an Energie.", so äußern sich die Wissenschaftler im Fachmagazin "PNAS".<< (Quelle: Medical Press 7.Sept.2011)

Würde das beim Menschen tatsächlich nachgewiesen, darf ich das Thema Sport endlich beruhigt zu den Akten legen. Ich muss mich nicht mehr fragen, warum mein Körper nach einer Stunde Walken keine Glücksgefühle freisetzt und warum die Gewissheit endlich etwas für meine Gesundheit getan zu haben mich nicht befriedigt und ich mich nur total ausgelaugt, kaputt und weniger gesund als vor dem Sport fühle.

 

AN1096.GIF 

Auch wenn ich mich weiter zum Sport quälen muss, so weiß ich jetzt wenigstens warum das so ist. Auf Besserung muss ich nicht hoffen, denn gegen fehlende Sportgene ist (noch) kein Kraut gewachsen und das ist auch gut so!

  

 

 

 

Veröffentlicht in mitt-ich

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
B
<br /> Angedacht ist ein Doppelschlag in dieser Disziplin ab 01.00h. Das bring ich. Kein Thema! Gute Nacht.<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br />
B
<br /> Mich würden ja schon Sportwetten auslaugen. Aber ab und an Daumen drücken, das geht noch.<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Und ab und zu mal eine Auge zudrücken geht auch, oder? *g*<br /> <br /> <br /> <br />
M
<br /> Warum noch warten? Seid Ihr nicht alle süße Mäuse? *gr*<br /> Es gilt also!<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Genau so ist das! Süße Mäuse wie wir brauchen keine wissenschaftlichen Erkenntnisse. Yeah!<br /> <br /> <br /> <br />
B
<br /> Ich bin froh, dass das endlich entdeckt wurde. Nun warte ich nur noch ab, ob das nun tatsächlich beim Menschen entdeckt wird. Dann fühl ich mich gut. Am liebsten laufe ich ganz flott spazieren, ich<br /> kann das noch ohne Stöcke (natürlich bin ich mir der Bedeutung der Stöcke durchaus bewusst)! 15 km Radfahren täglich ist anstrengend, ich habe das auf 4 mal die Woche reduziert. Sonst macht einem<br /> ja das Leben keinen Spaß mehr!<br /> <br /> Schönen Samstag, Brigitte<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Das ist eine wunderbare wissenschaftliche Erkenntnis, nicht wahr? Für mich gilt auch, ich kann (glücklicherweise) noch ohne Stöcke laufen, auch wenn mit natürlich<br /> viel mehr Eindruck macht und dann wirklich nach Sport aussieht. *g* Der Hometrainer kommt phasenweise/sporadisch, zum Einsatz.Immer wenn ich meine, das müsste mal wieder sein. <br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
M
<br /> Der alte Streit: 'genetisch bedingt' oder 'Erziehungsfrage' muss noch um den Faktor 'Glaubensfrage' erweitert werden.<br /> In dem Dreieck rotiert die Beseisführung seit jeher ununterbrochen je nach Interessenlage/BerufWillkür.<br /> Aber jeder freut sich diebisch, wenn er eine Argumentation findet, die die Verantwortung für eigenes Verhalten einem anderen zuschiebt und sei es der Natur.<br /> So war die Entdeckung des sog. 'Katergens' bei Mäusen für Weinliebhaber ein Kunstgenuss *gr*<br /> LG<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Ist doch toll,wenn man endlich einen Schuldigen gefunden hat und wenn es die Natur ist, ist man schließlich machtlos. *mbg*<br /> <br /> <br /> Dafür dass mir das Sport-Gen fehlt, habe ich das "Zum-Kühlschrank-Gen" und das macht sich immer wieder bemerkbar. <br /> <br /> <br /> LG<br /> <br /> <br /> <br />
R
<br /> Wie gut, dass sich für alles immer eine Erklärung findet ;) Ich mochte Sport in jungen Jahren sehr und war auch sportlich, ausser beim Laufen.<br /> Ich traue der Erklärung der Wissenschaftler insofern nicht, da sie bestimmt von Sporthassern aufgestellt wurde. Aber auch mit der "no sports" -Devise kommt man ja gut durchs Leben. Jede(r) wie<br /> er/sie mag.<br /> Schönes WE und liebe Grüße,<br /> Ralph<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Wer lang genug sucht, findet für alles eine Bestätigung.  Das Einzige was ich früher beim Sport konnte, war das<br /> Laufen. Das entspricht eben der natürlichen Fortbewegungsart, aber das kam natürlich nur bei Sportfesten vor, wo es Wettbewerb war.  Wenn ich heute sportle, dann geh ich flott spazieren. Der neue Name "Walken" und ein tolles Outfit macht es auch nicht sportlicher.  <br /> Schönes Wochenende, liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
G
<br /> Nun war ich ja mal eine Sportnatur wenns um Kreativität ging ( Gym-Tanz ) oder Teamsport, aber Dauergelaufe und Folterbudenbesuche waren noch nie mein Ding.<br /> <br /> Einen witzigen Spruch zum Thema fand ich in einem Blog : Das Sportlichste an mir ist mein Eisprung *g*<br /> <br /> Der Lebenshürdenlauf ist schon anstrengend genug...*seufz*<br /> <br /> Sonnabendmorgengrüße :-))<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> <br /> Der Spruch ist gut. *g*<br /> <br /> <br /> Der Lebenshürdenlauf kostet genug Energie, stimmt. Manchmal glingt es auch sich um Hürden herum zu schummeln. Nur ist der Weg dann länger. :-)<br /> <br /> <br /> Sonnige Wochenendgrüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />