Federsymbolik

Veröffentlicht auf von Szintilla

große graue Flaumfeder

große graue Flaumfeder

Vor einigen Tagen fand ich, in einem Blumentopf auf meiner Terrasse, eine graue Flaumfeder. Sie muss von einem größeren Vogel stammen. Wir haben Steinkäuze, die hier nisten und einen Sperber, der immer wieder einmal im Tiefflug über den Garten jagt. Aber eine solch graue Feder würde ich jetzt eher dem Steinkauz zuordnen. Aber ich weiß nicht, wem sie letztlich einmal gehörte.

Wenn ich nun das Symbollexikon zu Rate ziehe, dann will sie mir vielleicht etwas sagen. Nur was?

Federn stammen von Vögeln und diese bilden das Bindeglied zwischen Himmel und Erde, zwischen Leben und Tod. Die Symbolkraft der Feder wird deutlich, wenn wir Märchen betrachten. So kommen Federn dort immer wieder vor. In Frau Holle sind Federn das Synomym für Schnee, in anderen Märchen oder Volkssagen ist von Schwanenjungfrauen die Rede, von sieben Schwänen, vom goldenen Vogel oder von drei Federn. Federn sind Sinnbilder, sie stehen für Weisheit, Liebe, Wiedergeburt, Tod und Frieden (weiße Taube). Ihnen wird eine besondere Mage zugeschrieben, so schmücken sich Indianer beispielsweise bei ihren Ritualen mit Federhauben. Auch in unserer Alltagssprache spiegelt sich die Feder als Synonym wider. Wir lassen Federn, bei einer Niederlage, wir schmücken uns mit fremden Federn, wenn wir uns etwas zurechnen, das ein anderer geleistet hat und wir fühlen uns leicht wie einen Feder, wenn wir etwas geschafft haben oder glücklich sind.

Nun kann ich darüber nachsinnen, welches Geschenk mir die Luftgeister der Natur hier gemacht haben und was mir diese Feder sagen will. Vielleicht sollte ich einiges leichter nehmen, vielleicht ist es eine Bestätigung, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Sie hat es aber geschafft, dass ich mich mit ihr beschäftige und möglicherweise ist schon das ein Hinweis für eine Richtung, die ich lange aus dem Auge verloren hatte.

graue Daune

graue Daune

Veröffentlicht in Drüber nachgedacht!, mitt-ich, Symbole

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
Q
Schön, dass du dir die Zeit nimmst, über die Symbolkraft des gefundenen Federchens nachzudenken. Ob wir solche Funde als Omen deuten dürfen oder sollen, sei dahingestellt.<br /> Aber die Anregungen, die wir dadurch erfahren, sind real und erfreulich...<br /> Lieben Gruss,<br /> Brigitte
Antworten
S
Ob Omen oder nicht, letztlich interpretieren wir in alles hinein, was wir hinein interpretieren wollen. Bestätigungen dafür gibt es ohnehin nicht, denn wenn etwas eintrifft oder auch nicht, interpretieren wir dieses auch wieder nach eigenem Ermessen. Trotzdem haben viele Dinge seit jeher Symbolkraft. Was ich daran unglaublich spannend finde, woher das kommt und was für Gedanken dahinter stehen.<br /> <br /> Was mich aber in erster Linie interessiert: Wem gehörte diese Feder? Wer hat sie verloren? :-)<br /> Sie liegt nun mit anderen Naturfundstücken zusammen und all dies Sammelsurium erinnert mich hin und wieder an dies oder das ... <br /> <br /> Liebe Grüße, <br /> Szintilla