Fundstück Baumpilz

Veröffentlicht auf von Szintilla

Fundstück Baumpilz

Bei einem Spaziergang vor einiger Zeit, entdeckte ich diesen Baumpilz. Jetzt habe ich ein bisschen Recherche betrieben und ich glaube, es könnte der Schwefelporling sein, der HIER  beschrieben wird. Der gewellte Rand ist doch schon ziemlich ähnlich und auch die Farbe, die bis zum Herbst weißlich wird. Das ist er fast. Interessant ist, dass ein Baum mit diesem Pilz lange leben kann, da der Pilz keine wasser- und nährstoffführende Leitungsbahnen  blockiert. Auf Dauer aber höhlt er das Innere des Baumes aus und bringt ihn damit irgendwann zu Fall. Sieht schön aus, ist ein interessanter Blickfang und am Ende ist er doch zerstörerisch.

Es ist eben nicht alles Gold was glänzt.

Veröffentlicht in Spaziergang, Pilze, Baumpilz

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post