Ruhe

Veröffentlicht auf von Szintilla

Ruhe

Welche Farbe hat mein Tag heute?

Von Zeit zu Zeit stelle ich mir eine solche Frage.

Der heutige Tag ist blau. Clematisblau.

Irgendwie ist er blau. Ruhig und gedämpft, in allen Ebenen, fast schon unheimlich still. Selbst im Außen ...


Es herrscht kaum Verkehr auf der Straße, selbst das Vogelgezwitscher der vergangenen Tage ist leiser, weniger. Auch im Haus ist es sehr still, stiller als sonst. Kein Hundegebell, kein Laufen im Flur. Heimkommende Schulkinder schnattern nicht miteinander.

Die Frage ist nun: Woher kommt dieses blaue Gefühl, diese plötzliche Dimmung der Aktivität der vergangenen Tage?

Es ist als wäre eine dämpfende Kuppel über alles gelegt worden.

Es ist ein Warten, ein nicht zu verortendes, stilles Warten auf Kommendes. Wie wird es aussehen, das zu Erwartende?

Was immer kommt, kommt es wie eine sanfte Brise oder wie eine gewaltige Meereswelle, ist es deshalb blau?

Was auch immer, wie auch immer, der stille Tag wird beantwortetet mit ruhiger Gelassenheit und dem Genießen, der unerwartet geschenkten Stille.

 

 

 

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post