Der Hauch des verlorenen Paradieses

Veröffentlicht auf von Szintilla

Christbaum.jpg

 

 

Was dich wärmt und glücklich macht,

 das sind nicht die großen Gaben,

ist nicht Wollen und nicht Haben,

es ist ein Freund, der mit dir lacht,

es ist ein Lied, ist eine Blüte,

ein vertrauter Händedruck,

eines Lächelns edler Schmuck,

Menschlichkeit und Herzensgüte.

 

Es sind spontane Freundlichkeiten,

die uns da und dort erquicken,

ein „Hallo", ein frohes Nicken,

beinah´ Selbstverständlichkeiten –

und doch sehr viel mehr als dies,

nicht nur Artigkeit und Brauch,

sie sind wie ein zarter Hauch

vom verlorenen Paradies!

 

Johann Wolfgang von Goethe

 

 

Veröffentlicht in Gedichte

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
S
Da gebe ich dem Herrn Goethe auch Recht!<br /> <br /> Dein Bilderquilt ist wieder schön!<br /> ..grüßt dich Monika
Antworten
S
<br /> <br /> Er bekommt viel Zustimmung, der Herr Goethe. <br /> <br /> <br /> Danke schön, Bilder quilten könnte zum neuen Hobby werden, hätte ich sonst nichts zu tun. *g*<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
B
Das ist schon merkwürdig, wie das auch heute passt! Gutes Fundstück!<br /> <br /> Lieben Gruß zum 4. Advent, Brigitte
Antworten
S
<br /> <br /> Ich war ebenso überrascht, aber es passt ..., e scheint also so, dass es vor mehr als 200 Jahren auch schon Thema war.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße in den letzten Adventssonntag, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
M
Und dann regen sich einige auf, dass heutzutage die meisten nur noch 'Hallo' sagen, wenn selbst der Herr Goethe das schon damals richtig fand, nein, sowas! *g*<br /> LG
Antworten
S
<br /> <br /> Hmm, kann ich auch nichts bei finden, wenn jemand nur Hallo sagt, ist immer noch besser als nichts zu sagen. <br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
R
Der Herr Geheimrat ist so ziemlich der zeitloseste Geist, der mir bisher untergekommen ist. Und recht hat er natürlich auch. Fohe Weihnachten, liebe Szintilla und schöne, ruhige Tage wünsche ich<br /> Dir.<br /> LG, Ralph
Antworten
S
<br /> <br /> Schlag nach beim alten Goethe und du findest immer einen passenden Text oder Vers. <br /> <br /> <br /> Ich wünsch euch auch frohe Weihnachten, ganz so wie sie auf eurem Wunschzettel stehen.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße an Silke und ein paar dicke Knuddler für die Wauzels, die hoffentlich einen großen Bogen um den Weihnachtsbaum machen. Mein Katertier begutachtet den Baum, den ich grade reinholte auf<br /> Klettertauglichkeit. *gummel<br /> <br /> <br /> <br />
Q
Einfach nur schön und richtig.<br /> Liebe Grüsse in den Sonntagmorgen,<br /> Brigitte
Antworten
S
<br /> <br /> Das waren auch meine Gedanken als ich das Gedicht las.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße in den letzten Adventssonntag, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />