Die Wintermaus

Veröffentlicht auf von Szintilla

Wintermaus.jpg

 

Im Winter läuft nur eine Maus

ganz schnell aus ihrem warmen Haus.

Das ist die kleine Klausemaus,

die winterharte Wintermaus.

 

 Das hättest du wohl nicht gedacht,

dass sie bei Tag und auch bei Nacht,

sich gar nichts aus der Kälte macht

und frech dem Frost ins Klirren lacht.

 

© szintilla 2013

 

Micha Roschke sagt dazu:

 

 Im kaum betretnen Hinterhaus
da lebt die kleine Wintermaus.
Sie wohnt in fest verschlossner Kammer.
Dies ist seitdem der Katzen Jammer:
Der Schlüssel nämlich zu der Stube
fiel einst in eine Baggergrube,
kurz vor des Aushubs Wiederkehr.
Man grub so tief nach ihm nicht mehr
und hört seitdem der Maus Gekicher:
"Ha, ha, hier leb ich katzensicher!"
Im Juni zieht das Wintermäuschen
ins schlüssellose Sommerhäuschen.

 

 

 

Veröffentlicht in Gedichte

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Ja, richtig erkannt. DAS war total verschusselt. Man sollte eben noch zwei-drei mal drüberlesen.<br /> Die übrigen Schnitzer sind eher stilistischer Natur - unnötige Wortwiederholungen:<br /> <br /> Ach wat - hier haste de neue Wahr-inante:<br /> <br /> <br /> Im kaum betretnen Hinterhaus<br /> da lebt die kleine Wintermaus.<br /> Sie wohnt in fest verschlossner Kammer.<br /> Dies ist seitdem der Katzen Jammer:<br /> Der Schlüssel nämlich zu der Stube<br /> fiel einst in eine Baggergrube,<br /> kurz vor des Aushubs Wiederkehr.<br /> Man grub so tief nach ihm nicht mehr<br /> und hört seitdem der Maus Gekicher:<br /> "Ha, ha, hier leb ich katzensicher!"<br /> Im Juni zieht das Wintermäuschen<br /> ins schlüssellose Sommerhäuschen.
Antworten
S
<br /> <br /> Ich habe jetzt die neue Variante eingestellt. <br /> <br /> <br /> Mir geht es ähnlich, je länger ich mir meine Verse ansehe, umso mehr finde ich daran herumzufeilen. <br /> <br /> <br /> Ich wünsch dir einen schönen Abend.<br /> <br /> <br /> Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
M
Liebe Szintilla,<br /> <br /> Hatte den lieben Gruß vergessen und zu sagen, dass mir Dein 4. Vers der letzten Strophe über alle Maßen gefällt, der ist geradezu genial!!<br /> <br /> Die Fehler in meinem Reim-Ensemble habe ich mittlerweile ausgemerzt. Vielleicht nehme ich es in meine Sammlung: "Kommentargedichte" auf.<br /> <br /> Lieben Gruß vom mailschreibfaulen Micha
Antworten
S
<br /> <br /> Hallo Micha,<br /> <br /> <br /> mit dem letzten Vers, da habe ich mal einen Geistesblitz gehabt. *mbg*<br /> <br /> <br /> Ich habe bei deinen Versen auch jetzt was geändert. Aufgrund der Rhythmik, habe ich das genommen, statt . So hast du das sicher gemeint, oder? Ich habe das total<br /> überlesen, es ist mir gar nicht aufgefallen.<br /> <br /> <br /> Lieben Gruß zu dir, Szintilla<br /> <br /> <br /> ps.<br /> <br /> <br /> Irgendwann kommt die Mail-lust sicher wieder.<br /> <br /> <br /> <br />
M
Im kaum betretnen Hinterhaus<br /> da lebt die kleine Wintermaus.<br /> Sie wohnt in fest verschlossner Kammer,<br /> dies ist seitdem der Katzen Jammer -<br /> der Schlüssel nämlich zu der Stube<br /> fiel einst in eine die Baggergrube,<br /> kurz vor des Aushubs Wiederkehr.<br /> Man grub so tief nach ihm nicht mehr.<br /> <br /> Man hört seitdem der Maus Gekicher:<br /> "Ha, ha, hier leb ich katzensicher!"<br /> Im Sommer zieht das Wintermäuschen<br /> ins schlüssellose Sommerhäuschen
Antworten
S
<br /> <br /> Lieber Micha,<br /> <br /> <br /> vielen herzlichen Dank für die herrliche Fortsetzung der Verse, die ich sogleich mal, aus dem Kommentarstrang, in die Präsentationshalle geholt habe. <br /> <br /> <br /> Wintermaus müsste man sein, dann hätte man ein Sommerhaus. *mbg*<br /> <br /> <br /> Viele liebe Grüße in den Sonntagabend, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
M
Einfach grandios gedichtet und ein tolle Maus.<br /> Was frißt sie denn??<br /> <br /> LG Mathilda
Antworten
S
<br /> <br /> Danke schön.<br /> <br /> <br /> Gute Frage - vermutlich Staubpartikel!? *g*<br /> <br /> <br /> ♥-liche Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
F
es erinnert mich an einen sonnigen Schneespaziergang mit einer Freundin, wir sahen Spuren von Mäsuen im Schnee, erst einmal nichts besonderes, aaaber dann endete die Spur in einer winzigen Kuhle<br /> und in dieser winzigen Kuhle lag ein kleines Mäuschen und sonnte sich ... unvergesslich!<br /> <br /> hab einen feinen Sonntag<br /> herzlichst Ulli
Antworten
S
<br /> <br /> Das war Klausmaus, du hast sie gesehen, wie sie leibt und lebt. <br /> <br /> <br /> Auch dir einen feinen Sonntag.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
M
bitte gut füttern, damit die Rasse sich erhält *g*<br /> LG
Antworten
S
<br /> <br /> Ich tu mein Bestes. *g*<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
Q
Die Klausimaus ist allerdings sehr winterhart!<br /> Schnell geknipst, eh sie sich im Beet verscharrt... ;-)<br /> <br /> Hab einen fröhlichen Sonntag, Szintilla!<br /> Gruss, Brigitte
Antworten
S
<br /> <br /> Genauso hab ich es gemacht, aber ich hätte auch "langsam" knipsen können.*g*<br /> <br /> <br /> Dir ebenso einen fröhlichen Wintersonntag,<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />