Masterplan zur Eurorettung

Veröffentlicht auf von Szintilla

Gestern hab ich ein Video angesehen: Elfjähriger hat den Masterplan zur Eurorettung

 

Na super, Pläne gibt es wohl einige nur die Durchführbarkeit und die Umsetzung ist eben nicht so einfach. Im Übrigen habe ich auch einen Plan zur Eurorettung.

 

Kleines gut nachvollziehbares, aber fiktives Beispiel:

 

Ich habe 50 Euro Schulden bei meiner Haushaltsperle (wäre schön ich hätte eine, aber das ist ein anders Thema *g*), die wiederum hat 50 Euro Schulden bei ihrem Friseur. Besagter Friseur hat ein Kind das bei mir beispielsweise Musikunterricht erhält und schuldet mir ebenfalls einen Betrag von 50 Euro für diese Musikstunden. Jetzt kommt eine Nachbarin ins Spiel die in Urlaub fährt und während dieser Zeit eine Nachnahmesendung in Höhe 50 Euro erwartet. Sie gibt mir das Geld, um die Sendung für sie anzunehmen. Angenommen ich würde das treuhänderisch zur Verfügung gestellte Geld nutzen um die Schulden bei meiner Haushaltsperle auszugleichen, sie bezahlt mit dem Geld die Schulden bei ihrem Friseur und er bei mir damit die noch offene Schulden, dann käme das Geld wieder bei mir an, aber wir wären alle schuldenfrei und die Nachnahmesendung könnte ich auch annehmen. Alles eine Frage der Organisation von geliehenem Geld und dessen Weg. Wenn das bei guter Organisation real funktionieren könnte, müsste das erst recht beim Online-Geldtransfer funktionieren, hinter dem ohnehin niemals real vorhandenes Geld steckt.

 

Ergo: Da mittlerweile alle Länder und Staaten irgendwie mit- und untereinander verschuldet sind, ist es doch ganz einfach.

 

Ein Land überweist vielleicht einige Billionen Euro einem hochverschuldetem Land, dieses überweist den erhaltenen Geldsegen seinerseits einem Gläubigerland und so weiter. Alles eine Frage von sekundenschnellen Onlineklicks und Datenmaterial ohne realen Geldtransfer. Das machen wird dann ein paar Mal rund um den Globus bis alles wieder als Rücküberweisung an den Ursprungs-Geldversender zurückgeht. Inzwischen sind aber alle Länder dazwischen schuldenfrei. Wenn wir das einige Male praktizieren, in unterschiedliche Richtungen, sind wir an einem Tag alle schuldenfrei, lediglich die Richtungen müssten vorher einige Wochen gut durchgeplant werden, damit auch alle Schuldnerländer erfasst würden.

 

So einfach könnte Eurorettung sein. So und jetzt möchte ich bitte einen Preis für die geniale Idee zur Eurorettung und darüber hinaus zur globalen Entschuldung.  Die Überweisung einer (meinetwegen auch nur geliehenen) Million Euro, damit ich von den Zinsen leben könnte, würde mir schon reichen.

 

Wer aber nun glaubt, die geniale Idee wäre auf meinem Mist gewachsen der irrt. Ein so ähnliches Beispiel las ich einmal auf einer Website, dabei ging es allerdings um eine juristische Frage im Rahmen einer Prüfung für junge Juristen. Leider weiß ich die Quelle nicht mehr.  Also Pläne gäbe es sicher einige, aber welcher Staat will schon Schuldenfreiheit für alle, es knechtet sich doch besser mit einem Druckmittel.

 

 

 

Veröffentlicht in Drüber nachgedacht!

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post