Scheune

Veröffentlicht auf von Szintilla

Scheune.jpg

 

Vor einer Scheune singt die Säge
Und klingt ein Beil,
Und hartes Scheitholz bricht und springt.
Manchmal die Glock' im Kirchturm spricht
Und schiebt ein dröhnend Wort hinein.
Sonst rührt sich nur im Sonnenschein
Die Grille die zum Weibchen fliegt,
Ein Halm als Bett die Beiden wiegt.
So jedes Herz voll Arbeit liegt.
Die Turmuhr teilt die Stunden ein,
Doch Lieb will ohne Abend sein. 

  Max Dauthendey
 1867 - 1918

 

 

 

Veröffentlicht in Gedichte

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
B
Was Herr Dauthendey wohl gedichtet hätte, hätte er heutzutage gelebt?<br /> <br /> Lieben Sonntagsgruß, Brigitte
Antworten
S
<br /> <br /> Das werden wir nie erfahren.<br /> <br /> <br /> Ich wünsch dir einen guten Wochenstart.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla <br /> <br /> <br /> <br />
K
ansprechendes, interessantes Foto, die Zeile gefällt mir besonders gut : Doch Lieb will ohne Abend sein.<br /> <br /> lg<br /> karl
Antworten
S
<br /> <br /> Danke.<br /> <br /> <br /> Genau wegen dieser Zeile hat es das Gedicht unter das Foto geschafft. Im Grunde hätte sie allein stehen können. Na, vielleicht noch mit der vorhergehenden. <br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />
L
Liebe Szintilla,<br /> eine höchst ungewöhnliche Scheune für meine Sehgewohnheiten: Ziegel unten, Holz oben. Ich würde es umgekehrt erwarten.<br /> Und ich habe gerade diesen Max Dauthendey gegoogelt, da ich ihn zu Unrecht nicht kannte. Der hat ja ein höchst spannendes Leben gehabt. I am utterly impressed.<br /> Liebe Grüße aus dem viel zu kühlen und dazu noch bedeckten Cley<br /> Klausbernd
Antworten
S
<br /> <br /> Lieber Klausbernd,<br /> <br /> <br /> wer an einem Leutfresserweg wohnte und dort genesen sollte, dem ist ein spannendes Leben kaum abzusprechen. *g* <br /> <br /> <br /> Die Scheune stellt alles auf den Kopf was man eigentlich erwartet, deshalb mag ich sie so. <br /> <br /> <br /> Zu kühl ist mir auch, langsam dürfte es wirklich dauerhaft wärmer werden. Aber die Sonne scheint, was allem ein freundlicheres Gesicht verleiht.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Szintilla<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />
Q
Das Foto spricht mich sehr an, es berührt mich sogar - obwohl ich nicht genau sagen kann weshalb.<br /> Aber auch die Worte darunter sind schön.<br /> <br /> Liebe Grüsse in den Sonntag,<br /> Brigitte
Antworten
S
<br /> <br /> Mich faszinierten de großen Bäume rundherum und die außergewöhnliche Platzierung der Dachziegel.<br /> <br /> <br /> Das wirkt aber nur auf dem Foto, betrachte ich die gesamte Umgebung, geht diese Außergewöhnlichkeit der Scheune irgendwie unter.<br /> <br /> <br /> Liebe Sonntagsgrüße, Szintilla<br /> <br /> <br /> <br />