Schlagzeilen

Veröffentlicht auf von Szintilla

Mond

Mond

Gestern - Schlagzeile bei T-online: Letzter Mensch auf dem Mond gestorben

Macht sich irgendjemand noch Gedanken über die Aussage von Schlagzeilen? Oder nehmen wir alles einfach so hin? Was heißt denn das: "Letzter Mensch auf dem Mond gestorben"?

a: Es lebten Menschen auf dem Mond

b: Die Menschen sind ausgestorben

Das wirft nun Fragen auf:  Wow, seit wann lebten Menschen auf dem Mond? Lief dort ein geheimes Umsiedelungsprogramm? Wer sind dann wir, wenn die Menschen, es stand dort LETZTER Mensch - ausgestorben sind?

Eines ist der Schlagzeile gelungen, sie hat meine Aufmerksamkeit erregt, leider nur nicht wegen der eigentlich dahinter stehenden Botschaft, sondern wegen ihres Aussagegehalts. Nun könnte man mich eine Erbsenzählerin nennen, denn es ärgert mich auch regelmäßig aufs Neue, wenn ich lese "Ältester Mensch gestorben". Auch das ist faktisch unmöglich, denn stirbt der zur Zeit lebende älteste Mensch, rückt sofort ein anderer ältester Mensch nach. Außerdem kommt hier noch dazu, dass es nur um Menschen mit dokumentiertem Geburtsdatum gehen kann.

Was mich ärgert ist die Manipulationskraft, die hinter solchen Schlagzeilen steht, wenn darin etwas plakatiert wird, was eben nicht so offensichtlich falsch ist, wie die Schlagzeile vom Aussterben der Menschen auf dem Mond. Tagtäglich sind wir solchen Manipulationen ausgesetzt, die wir sicher nicht alle hinterfragen, die wir lesen, die sich auf unsere Festplatte brennen, unbewusst abgespeichert werden und beim Erreichen einer kritischen Masse und einem dazu passenden äußeren Umstand dann ins Bewusstsein drängen.

Ich mag nicht darüber nachdenken, was uns alles suggeriert und subtil vermittelt wird. Uns bleibt nur aufmerksam zu sein und nicht alles, was uns als Wahrheit verkauft wird, auch als wahr anzunehmen. Wirklichkeit ist das was wirkt, was wir wirken lassen gestaltet unsere Realität. Es liegt demnach in unserer Hand was wir wirken lassen wollen. Kritisch bleiben und selber denken stirbt hoffentlich nicht aus auf der Erde, auf dem Mond ist sowieso mit dem Aussterben des letzten Menschen alles zu spät.

 

Veröffentlicht in Drüber nachgedacht!

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
Q
Tja, das mit der Wirklichkeit ist so eine Sache - und bei mir auch Thema heute. <br /> Selber denken hilft in den meisten Fällen. :-)<br /> <br /> Lieben Gruss in den Mittwochmorgen,<br /> Brigitte
Antworten
S
Selber denken ist tatsächlich hilfreich. :-)<br /> <br /> Mal sehen, was es bei dir zum Thema zu lesen gibt.<br /> <br /> Liebe Grüße, <br /> Szintilla