Von der richtigen Basis

Veröffentlicht auf von Szintilla

Amaryllis

Amaryllis

Zu Weihnachten bekam ich eine Amaryllis geschenkt, zwei dicke Knospen begannen sich vor ein paar Tagen zu öffnen.

Amarillys Knospe

Amarillys Knospe

Ganz leicht weiß schimmerte die Blüte hindurch. Doch dann wachte ich nachts von einem unheimlichen Gepolter auf. Zwischen Decke über die Ohren ziehen, so tun als wäre nichts gewesen und Neugier zu wissen was passiert ist, stand ich letztlich doch auf, um der Ursache auf die Spur zu kommen. Leider hatte die Amaryllis ihr Streben nach oben übertrieben, denn die Basis, sprich der Topf, war zu klein für das Gewicht der zwei dicken, prallen Blütenköpfe und so kippte sie - holterdipolter - von der Fensterbank. Beide Blüten brachen dicht unter der Krone ab. Nun blüht sie als Schnitt-(Bruch-)blume weiter. Was lerne ich daraus: Wer hoch hinaus will, sollte einen gut verwurzelten Anker in stabilem und festem Grund haben.

weiße Amaryllis Blütenweiße Amaryllis Blüten
weiße Amaryllis Blüten

weiße Amaryllis Blüten

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
Q
Ach, wie schade! Denen ist das "Grosstun" tatsächlich nicht gut bekommen. Ja, die Wurzeln sind eben auch wichtig, nicht nur die Krone!<br /> <br /> Dir trotzdem einen frohen Tag und liebe Grüsse,<br /> Brigitte
Antworten
S
Man sollte aufpassen, wohin und wie man wächst. :-)<br /> <br /> Liebe Grüße, <br /> Szintilla